Miswaras

Miswaras_2
Place: Denpasar, Indonesia  
Age: 32  
Business: Tailor shop  
Loan: 35 €

 

Miswaras and her husband met a few years ago on their home island of Java and decided 2012 to move together for a better life on the neighboring island of Bali, about 600 km away. Miswaras began working in a tailor’s shop until her second daughter was born. After her birth she remained at home and cared for the children.

Her husband Achmad still works in a car repair shop, in which he earns about €5.60 a day. After her daughters were older, the 32-year-old mother opened her own tailor’s shop at home. There, she accepts orders from her former boss, which fills her with a lot of dedication. In addition to new tailored clothing, it also offers a change service.

With her business she can support the family with an additional €100 a month and increase the income. Especially the change service is very popular. However, she is now running out of materials for this. With one of our microcredits of €35, it was possible for her to buy new fabrics, needles and threads for her business.

Miswaras

Miswaras_2
Ort: Denpasar, Indonesien  
Alter: 32  
Geschäft: Schneiderei  
Kredit: 2 x 35 €

Update November 2018

Leider konnte Miswaras noch nicht alle Materialien einkaufen, da die Preise sich stark erhöht hatten. Sie wollte daher erst ihren Kredit zurückzahlen und nun einen zweiten erhalten, um die noch fehlenden Materialien einzukaufen. 

Über Miswaras

Miswaras und ihr Mann lernten sich vor einigen Jahren auf ihrer Heimatinsel Java kennen und entschieden sich 2012, gemeinsam für ein besseres Leben auf die über 600 km entfernte Nachbarinsel Bali zu ziehen. Miswaras begann dort in einer Schneiderei zu arbeiten, bis ihre zweite Tochter zur Welt kam. Nach deren Geburt blieb sie zu Hause und kümmerte sich um die Kinder.

Ihr Mann Achmad arbeitet auch heute noch in einer Kfz-Werkstatt, in welcher er ca. 5,60 € am Tag verdient. Nachdem ihre Töchter älter waren, eröffnete die 32-jährige Mutter zu Hause ihren eigenen Schneiderladen. Dort nimmt sie Bestellungen von ihrem ehemaligen Chef entgegen, die sie mit viel Hingabe erfüllt. Zusätzlich zu neu geschneiderter Kleidung bietet sie auch einen Änderungsservice an.

Mit ihrem Geschäft kann sie die Familie mit zusätzlichen 100 € im Monat unterstützen und das Einkommen erhöhen. Vor allem der Änderungsservice ist sehr beliebt. Allerdings gehen ihr nun die Materialien hierfür aus. Mithilfe einer unserer Mikrokredite in Höhe von 35 €, war es ihr möglich, neue Stoffe, Nadeln und Fäden für ihr Geschäft zu kaufen.