Anthony

IMG_4495

Would you like to know who is running our projects in the Philippines, in Indonesia or in Thailand and who makes sure that you know what happened to your donation? Then you have come to the right place: In our new series we introduce the people behind our partner organization to you. Today: Anthony Agones, Managing Director of Project Life Subic (PLS) in the Philippines

As Anthony is only 25 years old. All the more amazing is his story and the fact that he was appointed Managing Director of PLS last year.

Anthony spent most of his years as teenager in a slum in Olongapo City. When he was 14 years old, he worked 12 hours a day washing dishes in a local canteen. The he earned no more than 35 euros a month. However, he was dependent on this job so he could attend high school. Anthony still remembers exactly how he became part of PLS: It was a Friday afternoon in 2007 when a friend invited him to participate in a youth program of the organization after work. Anthony still fancies this step in his life: ‘The people there were very warm. For the first time in my life I felt valuable and I enjoyed the free snacks.’ At that time, he realized that he liked the work and the goals of the organization and he wanted to get more involved. This is how he got to work in the youth group.

Eventually PLS supported Anthony and enabled him a 6-month education at a Christian organization.

The appointment as managing director was not too surprising for Anthony. The former director of PLS had supervised Anthony for years, sent him to trainings and taught him the how to lead the organization step by step.

Anthony feels very comfortable in his new position. Certainly, he does have more work, but: ‘I am happy to have such an amazing team which supports me.’, he explains. ‘What I love most about my work to empower the poorer people and to enable them to change their and their communities’ situation.’

We are happy to have Anthony as local project leader, who is highly motivated to fight poverty with us, give hope to people living in poverty and to help them into a self- determined life.

Anthony

IMG_4495

Du möchtest wissen, wer auf den Philippinen, in Indonesien oder in Thailand unsere Projekte durchführt und sicherstellt, dass du erfährst, was mit deiner Spende passiert ist? Dann bist du hier richtig: Denn in dieser neuen Serie stellen wir dir vor, wer die Menschen sind, die hinter unseren Partnerorganisationen stecken. Heute: Anthony Agones, Geschäftsführer von Project Life Subic (PLS) auf den Philippinen.

Anthony ist erst 25 Jahre alt. Umso erstaunlicher ist seine Geschichte und die Tatsache, dass er im vergangenen Jahr zum Geschäftsführer von PLS ernannt wurde.

Die meisten seiner Teenagerjahre verbrachte Anthony in einem Slum in Olongapo City. Als er 14 Jahre alt war, arbeitete er 12 Stunden am Tag als Spüler in einer örtlichen Kantine. Dort verdiente er gerade einmal 35 Euro im Monat. Auf den Job war er jedoch angewiesen, damit er die High School besuchen konnte. Wie Anthony zu PLS kam, daran erinnert er sich noch ganz genau: Es war an einem Freitagnachmittag im Jahr 2007 als er von einem Freund eingeladen wurde, nach Feierabend an einem Jugendprogramm der Organisation teilzunehmen. Anthony schwärmt heute noch von diesem Schritt in seinem Leben: „Die Menschen dort waren sehr herzlich. Zum ersten Mal in meinem Leben fühlte ich mich wertvoll und ich genoss die kostenlosen Snacks.” Damals merkte er, dass ihm die Tätigkeiten und Ziele der Organisation gefielen und er sich dort mehr engagieren wollte. So arbeitete er zunächst in der Jugendgruppe mit.

PLS unterstützte Anthony schließlich bei seinem Schulabschluss und ermöglichte ihm danach noch eine 6-monatige Ausbildung mit einer christlichen Organisation.

Die Berufung zum Geschäftsführer kam für Anthony nicht allzu überraschend. Der frühere Leiter von PLS betreute Anthony schon seit Jahren, schickte ihn auf viele Schulungen und brachte ihm Schritt für Schritt die Leitung der Organisation bei.

Anthony fühlt sich in seiner neuen Funktion sehr wohl. Natürlich hat er nun mehr Arbeit, aber: “Ich freue mich, ein solch wundervolles Team zu haben, das mich unterstützt”, erklärt uns Anthony. “Am Meisten liebe ich an meiner Arbeit, die ärmeren Menschen zu stärken und dazu zu befähigen, ihre eigene Lebenssituation und die Situation in ihrer Gemeinde zu verändern.”

Wir freuen uns, mit Anthony einen Projektleiter vor Ort zu haben, der hoch motiviert ist, mit uns zusammen die Armut zu bekämpfen, den in Armut lebenden Menschen Hoffnung zu schenken und beim Aufbau eines selbstbestimmten Lebens zu helfen.