Impressions from Indonesia

IMG_3468

Tobias Schüßler, our director, travelled to Indonesia for two weeks at the beginning of December to visit partner organisations and project participants, to verify the proper use of the donations and to plan further cooperations. He was accompanied on this privately funded trip by Dennis Franz from Sailauf, who has been supporting the non-profit association as a supporting member for almost three years. Dennis Franz reports:

“I enthusiastically accepted the invitation of Tobias Schüßler to accompany him on his trip to Indonesia in the time before Christmas. After all, I have been following the projects as a member for almost three years and did not want to miss the opportunity of a personal encounter with the people and the chance to get to know more about their living circumstances.

I had heard about the village development projects of the partner organization Gema Alam on Indonesia’s island Lombok and read reports of the massive earthquakes in July. Still, for me, the circumstances of the local people’s lives were shocking and not comparable to anything I experienced so far. The destruction caused by the earthquake is visible in many places and most people still live in temporary bamboo huts in front of their actual homes for fear of further quakes.

What impressed me deeply is how people embrace their situation and what happiness they radiate in spite of everything. We visited the village of Pringgasela. Here, women continue the traditional art of handweaving. Through a microcredit, they could finance a shop together where they offer their assortment of products, consisting of traditional sarongs to handbags and wallets. It was so touching to see their joy in presenting their products to us and experiencing how proud they were of what they had achieved by now. Touching moments when all the problems seemed forgotten.

The stories of the people and the already visible progress due to microcredit of about 100 euros showed me how much one can improve the living conditions of a person on site with a very small amount of donations for our circumstances. By improving the future of so many people, GMI motivated me to continue to keep supporting them in the future. ”

Text: Dennis Franz

Eindrücke aus Indonesien

IMG_3468

Tobias Schüßler, unser Vorstandsvorsitzender, reiste Anfang Dezember für zwei Wochen nach Indonesien, um dort Partnerorganisationen und Projektteilnehmer zu besuchen, die ordnungsgemäße Verwendung der Spendengelder zu überprüfen und die weitere Zusammenarbeit zu planen. Begleitet wurde er bei dieser privat finanzierten Reise unter anderem von Dennis Franz aus Sailauf, der den gemeinnützigen Verein seit fast drei Jahren als Fördermitglied unterstützt. Dennis Franz berichtet:

„Die Einladung von Vereinsvorstand Tobias Schüßler, ihn in der Vorweihnachtszeit bei seiner Reise nach Indonesien zu unterstützen, nahm ich begeistert an. Schließlich verfolge ich die Projekte als Mitglied schon seit fast drei Jahren und wollte mir die Möglichkeit der persönlichen Begegnung mit den Menschen und ihrer Lebensumstände nicht entgehen lassen.

Ich hatte über die Dorfentwicklungsprojekte der Partnerorganisation Gema Alam auf Indonesiens Insel Lombok gehört und Berichte über die gewaltigen Erdbeben im Juli gelesen. Dennoch waren die Lebensumstände der Menschen vor Ort für mich mit nichts bisher Erlebten vergleichbar und schockierend. Die Zerstörungen infolge des Erdbebens sind vielerorts sichtbar und die meisten Menschen leben nach wie vor in temporären Bambushütten vor ihren eigentlichen Häusern aus Angst vor weiteren Beben.

Was mich tief beeindruckt hat ist, wie die Menschen ihre Situation annehmen und welche Lebensfreude sie trotz allem ausstrahlen. Wir besuchten das Dorf Pringgasela. Hier führen Frauen die traditionelle Handwebekunst fort. Durch Mikrokredite können sie sich einen gemeinsamen Laden finanzieren, in welchem sie ihr vielseitiges Sortiment, bestehend aus den traditionellen Sarongs bis hin zu Handtaschen und Portemonnaies anbieten. Es war so berührend, ihre Freude zu sehen, mit der sie uns ihre Produkte präsentierten und zu erleben, wie stolz sie auf das waren, was sie inzwischen erreicht hatten. Ergreifende Momente, in denen alle Probleme vergessen schienen.

Die Erzählungen der Menschen und die schon erkennbaren Fortschritte aufgrund von Mikrokrediten von ungefähr 100 Euro, führten mir vor Augen, wie sehr man die Lebensumstände einer Person vor Ort mit einer für unsere Verhältnisse sehr kleinen Spendensumme verbessern kann. Den Menschen diese Verbesserungen zu ermöglichen, hat mich motiviert GMI auch in Zukunft tatkräftig zu unterstützen.“
Text: Dennis Franz