Volunteer on Site

IMG_3852

If volunteering with a non-profit organization raises the desire to get to know project participants on site, then there is only one way: Packing a suitcase and getting on the plane! That’s exactly what Rebecca Ghawi did. Together with our CEO Tobias Schüßler, she travelled to Indonesia and accompanied him on his visits at partner organizations and project participants.

“The first week we visited people in the slums of Bali and it showed me a level of poverty I’ve never experienced before,” Ghawi reports upon her return. “People living in a confined space, some right next to nasty-smelling sewage, living in tiny one-bedroom huts, moved me deeply. But even more touched me the hospitality with which people received us. The project participants were so proud of what they achieved.

There is, for example, Sutarmi, who started with a small sales table on the main street and now, after several micro-credits, owns her own snack stand in a food court, and even cooks food for a delivery service. She welcomed us with an incredible kindness that touched me a lot.

 

I also had many touching experiences in the Lombok earthquake area. Despite the huge damage left by last summer’s series of earthquakes, people were full of ideas about how they wanted to shape their lives. And they were proud to be able to work with GMI.

My journey has convinced me even more that GMI’s help really reaches people and gives them the chance to work out a way out of poverty for themselves.”

Ehrenamtliche vor Ort

IMG_3852

Wenn ehrenamtliches Engagement bei einer Hilfsorganisation den Wunsch weckt, Projektteilnehmer vor Ort kennenzulernen, dann gibt es nur eine Möglichkeit: Koffer packen und ins Flugzeug steigen! Genau das hat Rebecca Ghawi gemacht. Gemeinsam mit unserem Vorstandsvorsitzenden Tobias Schüßler, reiste sie nach Indonesien und begleitete ihn bei seinen Besuchen von Partnerorganisationen und Projektteilnehmern.

„Die erste Woche, in der wir die Menschen in den Slums auf Bali besuchten, haben mir ein Ausmaß an Armut gezeigt, wie ich es so noch nie erlebt habe“, berichtet Ghawi nach ihrer Rückkehr. „Wie Menschen auf engstem Raum, teilweise direkt neben übelst riechenden Abwässern, in winzigen Ein-Zimmer-Hütten leben, hat mich tief bewegt. Doch noch mehr berührt hat mich, mit welcher Gastfreundschaft uns die Menschen empfangen haben. Die Projektteilnehmer waren so stolz auf das, was sie erreicht haben.

Da ist z. B. Sutarmi, die mit einem kleinen Verkaufstisch an der Hauptstraße angefangen hat und jetzt nach mehreren Mikrokrediten einen eigenen Imbiss-Stand in einem Food Court besitzt, und sogar Essen für einen Lieferdienst kocht. Sie hat uns mit einer unglaublichen Herzlichkeit empfangen, die mich sehr berührt hat.

 

Auch im Erdbebengebiet auf Lombok hatte ich viele berührende Erlebnisse. Trotz der großen Schäden, die die Erdbebenserie vergangenen Sommer hinterließ, waren die Menschen voller Ideen, wie sie ihr Leben gestalten wollten. Und sie waren stolz darauf, mit GMI zusammenarbeiten zu können.

Meine Reise hat mich noch mehr davon überzeugt, dass GMI’s Hilfe wirklich bei den Menschen ankommt und ihnen die Chance gibt, sich selbst einen Weg aus der Armut zu erarbeiten.“