Impressions of my journey on Lombok

Salihin_5

Our founder Tobias was in Indonesia again. Here he tells you about his impressions:

“Lombok. These six letters do not only belong to one of the top 5 travel destinations in Indonesia, but have also been an important part of our work for years. I visit our partner organisations and microcredit borrowers on site over and over again and every time I am fascinated and touched by the people anew. Just recently, I was back on Indonesia’s island of Lombok with GMI employees. During my trip, we did not only visit our project participants and partners, but also set strategies for the New Year.

During my stay, I visited Farmi, who opened her own shop selling Indonesian crackers 2 years ago. Through two of our seminars she learned to log her income and expenses in order to calculate her profit and to calculate the expenses for new material. When I asked her how she was doing, she proudly showed me a booklet in which she had neatly and clearly entered her income and expenses. Farmi now earns almost as much as her husband. I also visited Sopian. He opened a coffee-roasting business 2 years ago, where he now sells 4 different kinds of coffee in his village and also via the internet throughout Indonesia. He supports local coffee farmers and also helps other small entrepreneurs to sell their products. Sopian is physically handicapped and has a hard time in Indonesian society. I was all the more pleased to learn from him that he will soon be getting married. To be able to take care of his wife and a family was unimaginable for him until 2 years ago.

What exactly is it that touches me now? After all, bookkeeping and weddings are nothing unusual. Well, it is particularly all the joy and pride with which the project participants show me their small business, the dreams they have and the energy with which they want to make these dreams come true. Such encounters touch me very much and are an incentive for me to continue to work intensively for a better future for the people in Southeast Asia.”

 

 

 

 

Author: Anja
Translator: Ronja Dzikus

Eindrücke meiner Reise auf Lombok

Salihin_5

Unser Gründer Tobias war wieder in Indonesien. Hier erzählt er euch von seinen Eindrücken:

“Lombok. Diese sechs Buchstaben gehören nicht nur zu einem der Top 5 Reiseziele Indonesiens, sondern zählen auch seit Jahren zu einem wichtigen Bestandteil unserer Arbeit. Immer wieder besuche ich unsere Partnerorganisationen und Mikrokreditnehmer vor Ort und jedes Mal faszinieren und berühren mich die Menschen aufs Neue. Erst kürzlich war ich wieder zusammen mit Mitarbeitern von GMI auf Indonesiens Insel Lombok. Während meiner Reise haben wir nicht nur unsere Projektteilnehmer und Partner besucht, sondern auch Strategien für das neue Jahr festgelegt.

Während meines Aufenthaltes besuchte ich Farmi, die vor 2 Jahren ein eigenes Geschäft, in welchem sie indonesische Kräcker verkauft, eröffnete. Durch zwei unserer Seminare lernte sie, ihre Einnahmen und Ausgaben zu protokollieren, um ihren Gewinn zu errechnen und die Ausgaben für neues Material zu kalkulieren. Auf meine Frage wie es ihr gehe, zeigte sie mir stolz ein Heft, in das sie sauber und übersichtlich ihre Einnahmen und Ausgaben eingetragen hatte. Damit verdient Farmi heute fast so viel wie ihr Mann. Außerdem besuchte ich auch Sopian. Er eröffnete vor 2 Jahren eine Kaffeerösterei, in welcher er inzwischen 4 verschiedene Sorten Kaffee in seinem Dorf und zusätzlich über das Internet indonesienweit verkauft. Dabei unterstützt er einheimische Kaffeebauern und hilft zusätzlich auch noch anderen Kleinunternehmern beim Verkauf ihrer Produkte. Sopian ist körperlich behindert und hat es in der indonesischen Gesellschaft nicht leicht. Es freute mich daher umso mehr von ihm zu erfahren, dass er bald heiraten wird. Sich um seine Frau und eine Familie kümmern zu können, war für ihn bis vor 2 Jahren noch unvorstellbar.

Was genau mich daran nun berührt? Buchführen und Hochzeiten sind schließlich nichts Ungewöhnliches. Nun ja, es ist vor allem die Freude und der Stolz, mit der die Projektteilnehmer mir ihr kleines Unternehmen zeigen, die Träume, die sie haben und die Energie, mit der sie diese Träume verwirklichen wollen. Solche Begegnungen berühren mich sehr und sind für mich ein Ansporn, uns auch in Zukunft intensiv für eine bessere Zukunft der Menschen in Südostasien einzusetzen.”

 

 

 

 

Autor: Anja Huber