Ekta

Ekta
Place: Denpasar, Indonesia  
Age: 42  
Business: Streetfood  
Loan: 2 x 35 €

 

Update January 2019

After Ekta repaid her first microcredit, she received a second one.

About Ekta

Denpasar is not only the capital of the island of Bali, it is also the economic and social center. Almost 500,000 people live there, a large number of people by Balinese standards. Still, the city is far from as chaotic as you might expect; Traffic is dominated mainly by motorcycles of all kinds and sometimes quite narrow streets. But that is exactly what gives the city its special charm, in which our micro-borrowers Ekta and Iwan fell in love with each other and into the city 13 years ago.

The married couple inhabits a one-bedroom apartment in Denpasar with their two sons and daughter. Ekta prepares every day Cilok – an Indonesian snack made from meatballs –at her home fresh and loving. Iwan eventually sells this with his bike kiosk on the street to passers-by, tourists and neighbors. The store yields an income of about €10 a day for the family. Since that’s very little even for the two’s simple lifestyles, Ekta and Iwan plan to increase their production capacity.

With a micro-loan of around €30, the couple want to increase their ingredient stock and prepare and sell more of these snacks. The microcredit is the first step for the two of them to independently improve their business and to be able to take better care of their family.

Ekta

Ekta
Ort: Denpasar, Indonesien  
Alter: 42  
Geschäft: Straßenverkauf  
Kredit: 2 x 35 €

 

Update Januar 2019

Nachdem Ekta ihren ersten Mikrokredit zurückbezahlt hatte, erhielt sie einen Folgekredit.

Über Ekta

Denpasar ist nicht nur die Hauptstadt der Insel Bali, sie ist auch das wirtschaftliche und gesellschaftliche Zentrum. Fast 500.000 Menschen leben dort, für balinesische Verhältnisse also sehr viele Menschen. Dennoch ist die Stadt lange nicht so chaotisch wie man vermuten möchte, der Verkehr wird hier hauptsächlich von Motorrädern aller Art und teilweise recht engen Gassen beherrscht. Aber genau das verleiht der Stadt ihren ganz besonderen Charme, in welchem sich vor 13 Jahren unsere Mikrokreditnehmer Ekta und Iwan ineinander und in die Stadt verliebten.

Das verheiratete Paar bewohnt gemeinsam mit ihren beiden Söhnen und der Tochter eine Ein-Zimmer-Wohnung in Denpasar. Ekta bereitet jeden Tag frisch und liebevoll bei sich zu Hause Cilok – einen indonesischen Snack aus Fleischbällchen – zu. Diesen verkauft Iwan schließlich mit seinem Fahrrad-Kiosk auf der Straße an Passanten, Touristen und Nachbarn. Das Geschäft wirft täglich ein Einkommen von ca. 10 € für die Familie ab.

Da das auch für den einfachen Lebensstil der beiden sehr wenig ist, planen Ekta und Iwan, ihre Produktionskapazität zu erhöhen. Mit einem Mikrokredit von rund 30 € möchte das Ehepaar ihren Zutatenbestand erhöhen und mehr dieser Snacks zubereiten und verkaufen. Der Mikrokredit ist der erste Schritt für die beiden, eigenständig ihr Geschäft zu verbessern und für ihre Familie besser sorgen zu können.