Farida

IMG_3531
Place: Denpasar, Indonesia  
Age: 53  
Business: Minimart  
Loan: 35 €

 

Many Indonesians have less than two euros to live each day. With the money, they often barely manage to pay for their accommodation and meals. To help these people live better and independent lives, we launched a new program in April 2017 with the WKP Foundation in Denpasar, the largest city on the Indnonesian island of Bali. The microcredit programme is aimed primarily at people who have little access to traditional financial services. In doing so, we support the borrowers with consultations throughout the repayment period. Meanwhile, 17 people took part in the programme.

Farida, 53, is one of them. She has been caring for her two children on her own since the death of her husband Yahya. Yahya died in a motorcycle accident four years ago. Together, they had built a corrugated iron house in Denpasar six years ago where Farida has opened a small shop. There, she sells goods of everyday life. Because the store occupies most of the area, Faridah and her two children sleep in the back room, which has no window.

With the €35 microcredit, she was able to expand her product selection to attract more customers. As a result, she now earns up to €5 a day. “You can see, there is still room on the shelves,” the small entrepreneur says happily. “If I earn more, I can also buy more goods. Then this quickly becomes a mini-supermarket. “

Farida

IMG_3531
Ort: Denpasar, Indonesien  
Alter: 53  
Geschäft: Minimart  
Kredit: 35 €

 

Vielen Indonesiern stehen pro Tag weniger als zwei Euro zum Leben zur Verfügung. Mit dem Geld schaffen sie es oftmals nur knapp, für ihre Unterkunft und Mahlzeiten zu bezahlen. Um diesen Menschen zu einem besseren und unabhängigen Leben zu verhelfen, starteten wir im April 2017 ein neues Programm mit der WKP Stiftung in Denpasar, der größten Stadt der indnonesischen Insel Bali. Das Mikrokreditprogramm richtet sich in erster Linie an Menschen, die kaum Zugang zu herkömmlichen Finanzdienstleistungen haben. Dabei begleiten wir die Kreditnehmer mit Beratungen während der gesamten Rückzahldauer. Mittlerweile nahmen 17 Menschen an dem Programm teil.

Die 53-jährige Farida ist eine von ihnen. Sie kümmert sich seit dem Tod ihres Ehemannes Yahya alleine um ihre beiden Kinder. Yahya ist vor vier Jahren bei einem Motorradunfall ums Leben gekommen. Gemeinsam hatten sie vor sechs Jahren ein Wellblechhaus in Denpasar gebaut, in dem Farida einen kleinen Laden eröffnet hat. Dort verkauft sie Waren des alltäglichen Lebens. Weil der Laden die meiste Fläche einnimmt, schlafen Farida und ihre beiden Kinder im hinteren Zimmer, welches kein Fenster hat.

Mit dem Mikrokredit in Höhe 35 € konnte sie ihre Produktauswahl erweitern, um mehr Kunden zu gewinnen. Dadurch verdient sie nun bis zu 5 € pro Tag. „Ihr seht ja, da ist noch Platz in den Regalen,“ freut sich die Kleinunternehmerin. „Wenn ich mehr verdiene, kann ich auch noch mehr Waren einkaufen. Dann wird das hier schnell zum Mini-Supermarkt.“