Farmi Masks

Mund-Nasen-Schutzmasken von Farmi

COVID-19 poses enormous challenges for the population of Indonesia. To counteract these, the people in Southeast Asia are working together to find solutions for the current situation. One of them is the small entrepreneur Farmi.

Farmi, a microcredit recipient, has been sewing face masks for needy people from the surrounding area for several weeks. This is not usually part of her everyday business. Normally, the mother of two produces crackers and sells them to the inhabitants of her village in the east of the island of Lombok. Before that, her husband’s monthly salary of 130 euros was hardly enough to live on.

In the last two years, the businesswoman has been such successful with her cracker shop, which she was able to expand considerably with some of our microloans, that she was even able to double the income of the family of four. Through GMI-sponsored seminars, she learned proper accounting and was able to make a significant profit. As a result, Farmi was also able to develop plans to expand her business to other villages.

However, during the current exit restrictions, her store’s sales have all but dried up, putting her and her family in a financially threatening situation. The demand for her crackers fell more than ever before. Due to Corona and the resulting restrictions on the population, she is forced to rethink and fill the family fund in other ways.

In cooperation with Gema Alam, she came up with the idea to sew the urgently needed protective masks for the population and sell them in her shop. In addition to the sale in the shop, some of the masks produced are also donated to vocational training centres in eastern Lombok. Poor villagers also receive free face masks from Farmi. “If you can buy a mask, you pay. Those who cannot afford it do not pay. It’s as simple as that,” explains Farmi.

“In such challenging times as these, one thing doesn’t fall by the wayside in one of the most populous regions of the world: humanity,” explains Tobias Schüßler, 27-year-old GMI founder. “Even though the population in Indonesia is far from the European standard of living or health care system, people help each other even more. Small entrepreneur Farmi’s face mask campaign is just one of many examples of how, with the right support, people can learn to rise above themselves. We are pleased that GMI is part of this development with its donation-funded microcredits and training.”

 

Translator: Ronja

Farmi Masken

Mund-Nasen-Schutzmasken von Farmi

COVID-19 stellt die Bevölkerung Indonesiens vor enorme Herausforderungen. Um diesen entgegenzuwirken, arbeiten die Menschen in Südostasien gemeinsam an Lösungen für die momentane Situation. Eine von ihnen ist die Kleinunternehmerin Farmi.

Die Mikrokreditempfängerin Farmi näht seit einigen Wochen Mundschutze für Bedürftige aus der Umgebung, was allerdings für gewöhnlich nicht zu ihrem Geschäftsalltag gehört. Normalerweise stellt die zweifache Mutter Kräcker her und verkauft diese an die Bewohner ihres Dorfes im Osten der Insel Lombok. Zuvor reichte das 130 Euro Monatsgehalt ihres Mannes kaum zum Leben aus.

Die Kleinunternehmerin war in den letzten zwei Jahren mit ihrem Kräcker-Laden, den sie mit einigen unserer Mikorkredite deutlich ausbauen konnte, sehr erfolgreich. Es war ihr möglich, die Einnahmen der vierköpfigen Familie sogar zu verdoppeln. Durch GMI-geförderte Seminare erlernte sie eine ordentliche Buchhaltung und war so in der Lage, einen deutlichen Gewinn zu erwirtschaften. So konnte Farmi auch Pläne entwickeln, ihr Geschäft auf weitere Dörfer auszuweiten.

Während der aktuellen Ausgangsbeschränkungen bleibt der Umsatz ihres Ladens jedoch so gut wie aus, was sie und ihre Familie in eine finanziell bedrohliche Situation brachte. Die Nachfrage nach ihren Kräckern fiel so stark wie noch nie. Durch Corona und die damit zusammenhängenden Beschränkungen für die Bevölkerung, ist sie dazu gezwungen, umzudenken und die Familienkasse auf anderen Wegen zu füllen.

Zusammen mit Gema Alam kam sie auf die Idee, die so dringend benötigten Schutzmasken für die Bevölkerung zu nähen und in ihrem Laden zu verkaufen. Außerdem werden neben dem Verkauf im Laden auch einige der produzierten Masken an Berufsbildungszentren im Osten Lomboks gespendet. Arme Dorfbewohner erhalten von Farmi ebenfalls kostenlose Gesichtsmasken. „Wer sich eine Maske kaufen kann, der zahlt. Wer sich das nicht leisten kann, der zahlt nicht. So einfach ist das,“ erklärt Farmi.

“In so herausfordernden Zeiten wie den aktuellen, bleibt in einer der bevölkerungsreichsten Regionen der Welt eines nicht auf der Strecke: die Menschlichkeit”, erklärt Tobias Schüßler, der 27-jährige GMI-Gründer. “Auch wenn die Bevölkerung in Indonesien bei weitem nicht den europäischen Lebensstandard oder das Gesundheitssystem zur Verfügung hat, so helfen sich die Menschen untereinander umso mehr. Die Schutzmasken-Aktion von Kleinunternehmerin Farmi ist nur ein Beispiel von vielen dafür, wie die Menschen mithilfe der richtigen Unterstützung lernen, über sich hinauszuwachsen. Wir freuen uns, dass GMI mit seinen spendenfinanzierten Mikrokrediten und Weiterbildungen ein Teil dieser Entwicklung ist.”

Autorin: Christiane