Women in Lombok: Empowerment Through Loans

_Bali with all of myself_-244

Muliana, a 20-year-old Indonesian woman from a small village named Kelayu runs her own shop in a male-dominated area. A few months before she had to walk a long way through mud and a gravelled road just to get to the nest supermarket. Global Micro Initiative has helped her with a microloan. We help Women in Lombok since Autumn 2017 to pursue a self-determined life in cooperation with our partner, an Indonesian non-profit organization named Gema Alam NTB.

Thanks to Muliana´s shop the villagers in Kelayu can get groceries and other goods in easy walking distance. Our microloan has enabled this to benefit the whole community. People from poor regions in Indonesia can contact us with the help of our cooperation partner Gema Alam NTB. This ensures an opportunity for people to do business as Muliana did. Women in villages like Kelayu aren´t equally treated as their male counterparts. “But this changes when families are better off with the successful business of the women” says Juaini, a project manager from Gema Alam NTB.

Our microloans can help Women to successfully start a business or improve it. This is vital in areas where women have zero access to the common world of business and banking. But examples as Muliana show us that even women from these areas can increase the household income and thus improve their position in their family and society. Global Micro Initiative has treated Muliana as an equal business partner. Juaini confirmed us that the village respects Muliana as a businesswoman and that she has improved her self-confidence.

Another woman who has improved her living condition with the aid of us and our partner organization Gema Alam NTB is named Komala. She´s a 70-year-old widow who lives together with her daughter. When she was younger her Mother taught her the traditional weaving. A microloan of € 135 has enabled her to run her own gallery and sell her weaving products. Thanks to this successful business she can finance the education of her children up to High School.

Also Murniati, a-43-year old woman has improved her living condition thanks to our microloan. Before our help Murniati was working hard on the fields and was running her own small shop in Lombok. She also went door by door with a basket to sell her produce to the villagers. Although she´s been working very hard, her and her husband’s income weren´t enough to finance the education of their children. Global Micro Initiative´s microloan of € 65 helped her to buy new goods and increase her income.

We want to improve the position of women in villages and support sustainable agriculture together with our partner organization Gema Alam NTB in Lombok – Indonesia. Gema Alam NTB helps 6 remote villages in Lombok since 10 years with the aim to improve these communities economically.

“We´re happy to cooperate with Gema Alam NTB and improve the position of women in the communities of Lombok” says Tobias Schuessler, CEO of Global Micro Initiative.

Frauen auf Lombok: Stärkung durch Mikrokredite

_Bali with all of myself_-244

Vor einigen Monaten musste Muliana noch eine kilometerlange Strecke über Matsch- und Schotterwege bis zum nächsten Supermarkt zurücklegen. Heute führt die 20-jährige Indonesierin einen eigenen Kiosk in ihrem Heimatdorf Kelayu – und hilft damit als Frau in dem sonst männerdominierten Ort ihrer ganzen Gemeinschaft. Der Mikrokredit von GMI hat ihr dabei sehr geholfen. In Kooperation mit unserer indonesischen gemeinnützigen Partnerorganisation Gema Alam NTB setzen wir uns seit Herbst 2017 für die Rechte von Frauen auf Lombok ein und verhelfen ihnen in ein selbstbestimmteres Leben.

Muliana konnte mit dem von uns vergebenen Mikrokredit Waren besorgen, die im Dorf sonst nirgends erhältlich waren. Dank ihres Kiosks können die Dorfbewohner nun in Laufreichweite Lebensmittel und andere Artikel kaufen. Durch unseren Partner Gema Alam können Menschen aus ärmeren Regionen Indonesiens den Kontakt zu uns aufnehmen und bekommen somit die Möglichkeit, wirtschaftlich aktiv zu werden wie Muliana. Dies stößt nicht überall auf Zuspruch. „In Dörfern wie Kelayu haben Frauen auch heute noch nicht die gleichen Rechte wie Männer. Meistens ändert sich die Akzeptanz aber, wenn die Leute sehen, dass es den Familien besser geht, wenn auch die Frauen kleine Geschäfte haben dürfen“, erklärt Juaini, Projektleiter von Gema Alam.

Gerade in Ländern, in denen Frauen keinen Zugang zum allgemeinen Geschäftsleben und vor allem Bankgeschäften haben, können unsere Mikrokredite helfen. Mit dem dadurch gewährten Geld ist es den Frauen möglich, ein eigenes kleines Unternehmen aufzubauen oder zu erweitern. Dadurch erhöhen sie ihren Beitrag zum Haushaltseinkommen, womit sie ihre Stellung und ihr Mitspracherecht im familiären Gefüge verbessern. „Durch den Mikrokredit hat Muliana an Ansehen gewonnen“, bestätigt Juaini. „Die Menschen der Dorfgemeinschaft haben mitbekommen, dass wir als Organisation Muliana als gleichberechtigte Geschäftspartnerin betrachten. Sie wird als Geschäftsfrau respektiert und von der Dorfgemeinschaft geachtet. Dadurch ist sie viel selbstbewusster geworden.“

Neben Muliana unterstützen wir zusammen mit Gema Alam noch weitere Frauen, darunter auch die 70-jährige Komala. Gemeinsam mit ihrer Tochter lebt sie im Haus ihres verstorbenen Ehemannes. Bereits in jungen Jahren brachte ihre Mutter ihr das traditionelle Handweben bei. Dadurch kann sie nun ihre Kinder bis zur Highschool finanzieren. Mit einem Mikrokredit von 135 Euro konnte die 70-jährige Näherin eine Galerie eröffnen, in der sie ihre hergestellten Produkte verkaufen kann.

Auch die 43-jährige Murniati profitiert von unserem Mikrokreditprogramm. Sie betreibt neben ihrer harten Arbeit auf den Feldern Lomboks ein kleines Geschäft, in dem sie verschiedene Gerichte sowie Snacks und Kuchen zubereitet. Die Speisen bringt sie selbst in einem großen Korb zu den Dorfbewohnern an die Haustür, um sie zu verkaufen. Trotz der harten Arbeit und einem sehr einfachen Lebensstil reichte ihr Einkommen und das ihres Mannes nicht aus, um die Ausbildung ihrer Kinder zu finanzieren. Durch einen Mikrokredit von 65 Euro konnte sie nun ihr Produktangebot ausweiten, um ihre Einnahmen zu steigern.

„Wir freuen uns, uns zusammen mit Gema Alam für die Stellung der Frauen auf Lombok einsetzen zu können“, so Tobias Schüßler, Vorstandsvorsitzender von GMI.

Gemeinsam mit unserer Partnerorganisation wollen wir helfen, eine nachhaltige Landwirtschaft zu schaffen und Frauenrechte zu stärken. Bereits seit zehn Jahren unterstützt Gema Alam die Bewohner von sechs abgelegenen Dörfern im Osten der indonesischen Insel Lombok. Der Fokus liegt hierbei auf der ökonomischen Entwicklung von Dorfgemeinschaften.