After the earthquake: Hariyanto and Haeniah

hariyanton4

A few months ago, several strong earthquakes shook the Indonesian island of Lombok. First aid reached the victims quickly and the locals could soon begin to rebuild their homes. The economic life in the small villages, however, came to a complete fall for a few weeks. Together with our partner organisation Gema Alam, we gave village communities the opportunity to rebuild their businesses without having to rely on alms or to pay exorbitant interest to commercial money lenders.

One of the participating small business owners is Hariyanto. He runs a small shop where he offers daily necessities as well as snacks and drinks. Due to the earthquake, his home was damaged, and he had to take care of repairs in the following weeks so that his wife Eka and their daughter could return from the emergency shelter. With a micro-credit of €200, he can now re-equip his shop with products. Hariyanto is pleased: “Now life in the village can finally go on.”

 

In addition, Haeniah from the neighbouring village of Beririjarak received a micro-credit equivalent to €133. The small business owner also runs a village shop, which she wants to re-open with the micro-credit. Since the home of the mother of two was also damaged in the quake, the economic life for Haeniah stood still for a few weeks.

 

“I am very pleased that four years after our founding, our organization has grown to such an extent that we are now able to support entire village communities in their rebuilding efforts after natural disasters,” says CEO Tobias Schüßler. “People like Hariyanto and Haeniah were able to re-open their businesses thanks to the generosity of our donors and the dedication of our volunteer staff. Stories like these motivate us incredibly and I thank everyone who has made this possible. “

Nach dem Erdbeben: Hariyanto und Haeniah

hariyanton4

Vor einigen Monaten erschütterten mehrere starke Erdbeben die indonesische Insel Lombok. Erste Hilfe erreichte die Opfer schnell und so konnten die Menschen bald mit dem Wiederaufbau beginnen. Das wirtschaftliche Leben in den kleinen Dörfern kam jedoch für einige Wochen vollständig zum Erliegen. Gemeinsam mit unserer Partnerorganisation Gema Alam gaben wir den Dorfgemeinschaften mit unseren Mikrokrediten die Möglichkeit, ihre Geschäfte wiederaufzubauen, ohne auf Almosen angewiesen zu sein oder horrende Zinsen an kommerzielle Geldverleiher zahlen zu müssen.

Einer der teilnehmenden Kleinunternehmer ist Hariyanto. Er betreibt einen kleinen Laden, in dem er Produkte des täglichen Bedarfs anbietet, sowie Snacks und Getränke. Durch das Erdbeben wurde sein Zuhause beschädigt und er musste sich in den darauffolgenden Wochen um Reparaturen kümmern. Sodass seine Frau Eka und ihre gemeinsame Tochter aus der Notunterkunft zurückkehren konnten. Mit dem Mikrokredit von 200 € kann er nun seinen Laden erneut mit Produkten ausstatten. Hariyanto freut sich: „Nun kann das Leben im Dorf endlich weiter gehen.“

 

Außerdem erhielt Haeniah aus dem Nachbardorf Beririjarak einen Mikrokredit in Höhe von umgerechnet 133 €. Die Kleinunternehmerin betreibt ebenfalls einen Dorfladen, den sie mit dem Mikrokredit wiedereröffnen möchte. Da das Zuhause der zweifachen Mutter ebenfalls beim Beben beschädigt wurde, stand auch für Haeniah das wirtschaftliche Leben für einige Wochen still.

 

„Es freut mich sehr, dass unsere Hilfsorganisation vier Jahre nach der Gründung so weit gewachsen ist, dass wir ganze Dorfgemeinschaften beim Wiederaufbau nach Naturkatastrophen unterstützen konnten,“ erklärt der Vorstandsvorsitzende Tobias Schüßler. „Menschen wie Hariyanto und Haeniah konnten dank der Großzügigkeit unserer Spender und dem Engagement unserer ehrenamtlichen Mitarbeiter ihre Geschäfte wiedereröffnen. Geschichten wie diese motivieren uns unglaublich und ich bedanke mich bei allen, die das möglich gemacht haben.“