Hösbach-based aid organization joins forces with the Tamar Center in Pattaya to promote a better and self-determined life for girls and women.

Nong is a cheerful woman in Korat province, a poor, rural region in northern Thailand. With her small sewing shop, she does not only earn a living for herself and her small family, she is also a valuable part of the village community. It was not always the case. Just a few years ago, Nong worked in one of the bars in Pattaya’s red light district. Like many other women and girls, she had fallen into poverty prostitution. The Hösbach-based aid organization Global Micro Initiative e.V. (GMI) financed a training for her. Together with the Tamar Center, GMI is committed to help women in Pattaya. The contact person for GMI is 43-year-old Steffi. She has been supporting her husband in the management of the Tamar Center for 7 years.

During a relief mission in Pattaya’s red light district in 1999, Steffi first came into contact with the plight of women there. “It really hit me how bad things were for the women who worked there in prostitution,” Steffi recalls. At the Tamar Center, she learned that many women and girls work in the bars because they have no education and thus no access to good jobs, which allow the women to support their families sufficiently. Deeply impressed by the work of the Tamar Center and the plight of the women, since then Steffi and her husband have been regular visitors to the center, which aims to provide hope, healing and education to the girls and women of the bars. Finally, 7 years ago, the couple moved all the way to Thailand to support the work there and take over the management of the Tamar Center.

The tasks of Steffi, who originates from near Krefeld, are varied and could hardly be more different: In addition to supporting her husband, she helps with designs of cards and other handmade products, purchasing the appropriate materials, taking pictures of the products for the online store and website, helping with trainings, interviewing women who are interested in leaving prostitution and the Tamar Center’s assistance program, helping out in many practical ways and always being there where help is needed. Steffi, who also enjoys walking by the sea, uses her passion for cooking and baking to help the Tamar Center’s café, for example.

“Just like at GMI, our goal as the Tamar Center is to help girls and women lead better, more empowered lives,” Steffi shares. “When Tobias asked us if we would be interested in working together, the decision to cooperate was easy.” During a joint mission with an aid organization in Southeast Asia, Steffi and her husband had met the later initiator of GMI. “Through the support of GMI, we are able to invest even more than before in individual trainings for women who want to leave the life in the bars behind. Through GMI, we have the opportunity to send women on longer, better training courses. GMI has already funded sewing and cooking trainings, as well as starter kits for a multi-week program for new women who come to us.”

As the contact person between Tamar Center and GMI, Steffi is enthusiastic about the good and clear communication with the team of the Hösbach-based aid organization. “It’s super that together we can help the women here to lead a better life filled with more self-worth and satisfaction.” Steffi thinks that it is great that GMI has such a young team made up of many dedicated volunteers who use their gifts to help other people. In today’s world, she says, that’s absolutely not a given. “Our world needs people who are committed to helping others. Seeing GMI employees do that is very inspiring.”

In her commitment to the women from the bars of Pattaya, Steffi is encouraged by life stories of women like Nong. Through GMI’s help, Nong was able to undergo 6 months of sewing training. Some time after the training ended, Nong was psychologically stable and had a desire to move back to her village to take care of her son again, whom she had to leave behind when she went into prostitution. “The women in our program often have many hurts from their past and especially from their time in the bars. We help them overcome these traumas. This makes it possible for them to live a life outside the bars again.” Through the sewing education, Nong was able to open a small sewing store in her home in her village. This allows her to earn a living. “In the meantime, Nong has been back for almost a year and she is happy,” Steffi tells us. ” She lives with her family again and can take care of them. Through her education, she has a regular income. Since COVID-19, although many families in Nong’s village are suffering and don’t have much money for big jobs, Nong makes ends meet by mending things and sewing masks. That way she has become a valuable part of her village community through her newly learned skills.”

For the year 2021, which has just begun, the dedicated 43-year-old hopes to continue working closely with GMI to help many women in Thailand and thus give women and their children a better future.

Translator: Ronja

Hösbacher Hilfsorganisation setzt sich zusammen mit dem Tamar Center in Pattaya für ein besseres und selbstbestimmtes Leben für Mädchen und Frauen ein.

Nong ist eine fröhliche Frau in der Provinz Korat, einer armen, ländlichen Region im Norden Thailands. Mit ihrer kleinen Näherei verdient sie nicht nur den Lebensunterhalt für sich und ihre kleine Familie, sondern sie ist auch ein wertvoller Teil der Dorfgemeinschaft. Das war nicht immer so. Noch vor wenigen Jahren arbeitete Nong in einer der Bars im Rotlichtviertel von Pattaya. Wie viele andere Frauen und Mädchen war sie in die Armutsprostitution geraten. Die Hösbacher Hilfsorganisation Global Micro Initiative e.V. (GMI) finanzierte ihr eine Ausbildung. Gemeinsam mit dem Tamar Center setzt sich GMI für die Frauen in Pattaya ein. Ansprechpartnerin für GMI ist die 43-jährige Steffi, die seit 7 Jahren ihren Mann in der Leitung des Tamar Centers unterstützt.

1999 kam Steffi zum ersten Mal im Rahmen eines Hilfseinsatzes im Rotlichtviertel von Pattaya mit der Not der Frauen dort in Berührung. “Es hat mich sehr getroffen, wie schlecht es den Frauen ging, die dort in der Prostitution arbeiteten”, erinnert sich Steffi. Im Tamar Center erfuhr sie, dass viele Frauen und Mädchen in den Bars arbeiten, weil sie keine Bildung und somit keinen Zugang zu guten Jobs haben, mit denen sie ihre Familien ernähren könnten. Tief beeindruckt von der Arbeit des Tamar Centers und der Not der Frauen besuchte Steffi seit damals regelmäßig zusammen mit ihrem Mann das Zentrum, das den Mädchen und Frauen der Bars Hoffnung, Heilung und Bildung ermöglichen möchte. Vor 7 Jahren zog das Ehepaar schließlich ganz nach Thailand, um die dortige Arbeit zu unterstützen und die Leitung des Tamar Center zu übernehmen.

Die Aufgaben der aus der Nähe von Krefeld stammenden Steffi sind vielfältig und könnten unterschiedlicher kaum sein: Neben der Unterstützung ihres Mannes hilft sie mit Designs von Karten und anderen handgefertigten Produkten, beim Einkauf der passenden Materialien, fotografiert die Produkte für den Online-Shop und die Website, hilft bei Trainings, führt Interviews mit Frauen, die Interesse am Ausstieg aus der Prostitution und am Hilfsprogramm des Tamar Centers haben, hilft in vielen Bereichen ganz praktisch mit und ist immer dort, wo Hilfe benötigt wird. Ihre Leidenschaft für das Kochen und Backen setzt Steffi, die außerdem gerne am Meer spazieren geht, zum Beispiel für das Café des Tamar Centers ein.

“Genau wie bei GMI, so ist es auch unser Ziel als Tamar Center, den Mädchen und Frauen zu helfen, ein besseres, selbstbestimmtes Leben zu führen”, berichtet Steffi. “Als Tobias uns fragte, ob wir an einer Zusammenarbeit interessiert wären, fiel uns die Entscheidung zur Kooperation leicht.” Während eines gemeinsamen Einsatzes mit einer Hilfsorganisation im südostasiatischen Raum hatten Steffi und ihr Mann den späteren Initiator von GMI kennengelernt. “Durch die Unterstützung von GMI ist es uns noch mehr als bisher möglich, in einzelne Ausbildungen für Frauen, die das Leben in den Bars hinter sich lassen möchten, zu investieren. Durch GMI haben wir die Möglichkeit, Frauen auf längere, bessere Trainingskurse zu schicken. GMI hat bereits Näh- und Kochausbildungen finanziert, außerdem Startersets für ein mehrwöchiges Programm für neue Frauen, die zu uns kommen.”

Als Kontaktperson zwischen Tamar Center und GMI ist Steffi begeistert von der guten und klaren Kommunikation mit dem Team der Hösbacher Hilfsorganisation. “Es ist super, dass wir gemeinsam den Frauen hier helfen können, ein besseres Leben, das mit mehr Selbstwert und Zufriedenheit gefüllt ist, zu führen.” Dass GMI ein so junges Team hat, das aus vielen engagierten, freiwilligen Helfern besteht, die ihre Gaben einsetzen, um anderen Menschen zu helfen, findet Steffi klasse. In der heutigen Zeit sei das absolut nicht selbstverständlich. “Unsere Welt braucht Menschen, die sich für andere einsetzen. Zu sehen, wie die GMI Mitarbeiter das tun, ist sehr inspirierend.”

In ihrem Einsatz für die Frauen aus den Bars von Pattaya wird Steffi bestärkt von Lebensgeschichten von Frauen wie Nong. Durch GMIs Hilfe konnte Nong eine 6-monatige Nähausbildung machen. Einige Zeit nach Ausbildungsende war Nong psychisch stabil und hatten den Wunsch, zurück in ihr Dorf zu ziehen, um sich wieder um ihren Sohn zu kümmern, den sie zurücklassen musste, als sie in die Prostitution ging. “Die Frauen in unserem Programm haben oft viele Verletzungen aus ihrer Vergangenheit und besonders aus ihrer Zeit in den Bars. Wir helfen ihnen bei der Bewältigung dieser Traumata. So wird es ihnen wieder möglich, ein Leben außerhalb der Bars zu führen.” Durch die Nähausbildung konnte Nong in ihrem Dorf einen kleinen Nähshop in ihrem Haus eröffnen. Dadurch kann sie ihren Lebensunterhalt verdienen. “Inzwischen ist Nong schon knapp ein Jahr zurück und sie ist glücklich”, erzählt Steffi. “Sie lebt wieder bei ihrer Familie und kann sich um sie kümmern. Durch ihre Ausbildung hat sie ein regelmäßiges Einkommen. Seit COVID-19 leiden zwar viele Familien in Nongs Dorf und haben nicht viel Geld für große Aufträge, aber Nong kommt über die Runden, indem sie Sachen flickt und Masken näht. So ist sie durch ihre neu gelernten Fähigkeiten ein wertvoller Teil ihrer Dorfgemeinschaft geworden.”

Auch für das gerade begonnene Jahr 2021 wünscht sich die engagierte 43-Jährige eine weitere enge Zusammenarbeit mit GMI, um vielen Frauen in Thailand helfen zu können und dadurch den Frauen und ihren Kindern eine bessere Zukunft zu ermöglichen.

Autor: Silvia