Interview Marion

Marion_Brücke_Photoshop

“We love what we do and we take our commitment very personally”

Marion – Co-Founder and Member of the Board

September 2014: The young student and Tobias got to know each other during their joint study time in Heilbronn in the course “International Business Administration – Intercultural Studies”. While learning together Tobias told her about his heart’s desire and his idea to found a non-profit organization to support needy people in East Asia. During their conversation the ambitious young man infected Marion more and more with his enthusiasm. Her desire to finally start giving something back and to help people who do not have it such a easy life grew more and more.

Today, Marion is not only a co-founder and board member of GMI, but has been helping people in Southeast Asia for more than six years. The 35-year-old supports GMI primarily in marketing and fundraising. Since Marion has nothing to do with these areas professionally, at GMI she is able to find a balance to her work. She loves to learn new things, and GMI gives her the opportunity to grow and develop in these two areas.

Power woman with a heart

Mother, wife, daughter, friend and much more. Marion definitely has a lot of energy. She also needs this energy to make everything look so skilfully light. In addition to her full-time job as mother of an 18-month-old daughter and wife, the native of Essenbach has been playing table tennis actively for over 20 years. Marion is also a coach and head of department there. In her job as an IT consultant in Munich she also gives everything and masters the everyday life with family and career very professionally. Therefore, we would like to thank Marion even more for her many years of commitment, which she pursues with love and passion.

“I want to be a role model for my daughter and help people”

By joining GMI, Marion not only wants to make a valuable contribution and help people in need, but also to be an example to others, especially her daughter, and to show her that you can make a big difference with little things.

“GMI takes great care to ensure that donations are only used for charitable purposes. In the same way, our partner organizations are closely monitored and instructed. This way we do business well and you know where the money, time and commitment is going. I trust my teammates and therefore I trust our partner organizations and I don’t think you can always say that in every organization,” says Marion.

“Our work is authentic”

And this from the first moment to the end when the thank-you card is written to the donors. “We love what we do and we take our commitment very personally. Every one of my colleagues is incredibly dedicated and stands behind their work and their commitment to support people, even if there is not necessarily personal contact with the project participants” enthuses Marion. For the future, she hopes that GMI can continue to expand its projects and that the microcredit borrowers can successfully implement many good business ideas. Also firmly planned for the future is a trip to the partner organizations and participants on site. Because, Marion would like to see with her own eyes “what we have already achieved and what lies ahead.”

Author: Anja Huber

Interview Marion

Marion_Brücke_Photoshop

„Wir lieben was wir tun und wir nehmen unseren Einsatz sehr persönlich“

Marion – Mit-Gründerin  und Vorstandsmitglied

September 2014: Die junge Studentin und Tobias lernten sich während ihrer gemeinsamen Studienzeit in Heilbronn im Studiengang „Internationale Betriebswirtschaft – Interkulturelle Studien“ kennen. Beim gemeinsamen Lernen erzählte ihr Tobias schließlich motiviert von seinem Herzensanliegen und seiner Idee eine gemeinnützige Organisation zur Unterstützung hilfsbedürftiger Menschen in Südostasien zu gründen. Während ihrer Unterhaltung steckte der ehrgeizige junge Mann Marion immer mehr mit seiner Begeisterung an. Ihr Wunsch, endlich anzufangen etwas zurückzugeben und Menschen zu helfen, die es nicht so leicht im Leben haben, wuchs immer weiter.

Heute gehört Marion nicht nur zu den Mit-Gründern und Vorstandsmitgliedern von GMI, sondern hilft den Menschen in Südostasien mittlerweile seit mehr als 6 Jahren. Die 35-jährige unterstützt GMI vor allem im Bereich Marketing und Fundraising. Da Marion beruflich überhaupt nichts mit diesem Bereich zu tun hat, findet sie bei GMI somit den Ausgleich zu ihrer Arbeit. Sie liebt es Neues zu lernen und kann sich in diesen beiden Gebieten bei GMI optimal entfalten und weiterentwickeln.

Power-Frau mit Herz

Mutter, Ehefrau, Tochter, Freundin und vieles mehr. Marion hat definitiv viel Energie. Diese braucht sie auch, um alles so gekonnt leicht aussehen zu lassen. Denn neben ihrem Vollzeit-Job als Mutter einer 18 Monate alten Tochter und Ehefrau spielt die gebürtige Essenbacherin seit über 20 Jahren aktiv Tischtennis. Dort ist Marion auch ganz nebenbei noch Trainerin und Abteilungsleiterin. Auch in ihrem Beruf als IT-Consultant in München gibt sie alles und meistert professionell den Alltag mit Familie und Beruf. Umso mehr danken wir Marion für ihr jahrelanges Engagement, dem sie mit viel Liebe und Leidenschaft nachgeht.

„Ich möchte ein Vorbild für meine Tochter sein und Menschen helfen“

Durch ihre Mitarbeit bei GMI möchte Marion nicht nur einen wertvollen Beitrag leisten und Menschen in Not helfen, sondern auch für andere und speziell für ihre Tochter ein Vorbild sein und ihr zeigen, dass man auch mit kleinen Dingen Großes bewirken kann.

„GMI achtet genau darauf Spenden nur zu Spendenzwecken zu benutzen. Genauso werden unsere Partnerorganisationen sehr genau überprüft und auch angeleitet. Somit wirtschaften wir gut und man weiß, wo das Geld oder auch die Zeit und das Engagement hingeht. Ich vertraue meinen Teamkollegen und somit auch unseren Partnerorganisationen und ich denke, dass kann man nicht immer in jeder Organisation sagen“ so Marion.

„Unsere Arbeit ist authentisch“

Und das vom ersten Moment an bis zum Ende beim Verfassen der Dankeskarte an die Spender. „Wir lieben was wir tun und wir nehmen unseren Einsatz sehr persönlich. Jeder meiner Kollegen ist unglaublich engagiert und steht hinter seiner Arbeit und seinem Einsatz Menschen zu unterstützen, auch wenn nicht unbedingt persönlicher Kontakt zu den Projektteilnehmern besteht“ schwärmt Marion. Für die Zukunft wünscht sie sich das GMI weiterhin seine Projekte ausbauen kann und die Mikrokreditnehmenden viele gute Geschäftsideen erfolgreich umsetzen können. Auch fest geplant für die Zukunft ist eine Reise zu den Partnerorganisationen und Teilnehmenden vor Ort. Denn Marion möchte gerne einmal mit eigenen Augen sehen, “was wir schon alles bewirkt haben und was noch vor uns liegt.”

Autor: Anja Huber