Interview with Tobias

_Bali with all of myself_-230 (2)

People who have to live in and from garbage – At the age of 18, after graduating from high school, Tobias spent two years with an aid organization in Southeast Asia. In the slums of Manila and Olongapo, he had his first contact with extreme poverty: people who fought over the garbage of fast-food restaurants and who, in their desperation, even sold their own children to feed the rest of the family. He met people who had ideas and the will to improve their situation, but their poverty prevented them from putting these ideas into practice.   

Inspired by his experiences and deeply touched by the catastrophic living conditions Tobias Schüßler founded a non-profit association together with Silvia Schüßler and Marion Schwierz in September 2014, which until today gave more than 900 people in the Philippines, Thailand and Indonesia the chance for a better and self-determined life: Global Micro Initiative e.V. (GMI). The common heart’s desire is to volunteer for people in need in Southeast Asia and enable them to live above the poverty line. Above all, it was important to Tobias to find ways to help people – without them being dependent on the help of others. After some research he came across the concept of microcredits. Tobias developed his own microcredit program motivatedly, which combines small loans with training and advice for the participants. The aim is to improve the situation of people in the long term and help them to build a better future for themselves. Tobias received support from both, his student and family environment. Tobias places great emphasis from the very beginning on transparency and traceability regarding the use of the donations towards our great donors, and also in his dealings with the volunteer members and partners, he attaches great importance to open and respectful communication and much appreciation for their work and commitment.   

Today – 6 years after the foundation of GMI – Tobias is 27 years old and in addition to his social commitment, he works as an IT consultant. At GMI, he is responsible for partner organizations, projects and the supervision of volunteers. In his private life, the oldest of three children lives in Sulzbach im Taunus and seeks physical balance, especially in sporting activities.  When he is not visiting our participants or taking care of new projects, Schüßler likes to be out in the fresh air riding his bike or hiking. He spends most of his free time with his family and friends.   

“She no longer saw herself as a poor person, but as a successful entrepreneur”  

Tobias looks back proudly on a very successful time so far. Especially during his studies in Heilbronn in his course of studies “International Business Administration – Intercultural Studies”, Tobias was able to gain valuable experiences, as well as experience the development and expansion of his idea. In the process, long-term and good friendships were also established.   

In retrospect, in particular one story remains in the young man’s memory during his time at GMI: Catherine was our first microloan recipient in the Philippines in 2014 and received a microloan of €80 to open her own sari sari store. Together with her husband, daughter, sister and parents, she lived in a cramped space in a modest hut on the beach – without a proper floor, sewage or toilet. Catherine needed a lot of support in the beginning. But she soon noticed that the shop was doing well and that she was really earning money with it. Her goal: Her child should go to a school later, so that she would not have to live in poverty. Tobias was fascinated above all by Catherine’s ambition and wealth of ideas. Her sari-sari shop failed after a short time, but she always had new ideas and finally ran a successful tailoring business.  “I was very touched when a few years later I was sitting in her new, bigger apartment and she proudly showed me her washing machine which she had bought with the profit from her tailoring business. It showed me how over the years with a few hundred euros someone could go from a small corrugated iron hut on the beach to a real apartment and success. And the best thing: Catherine no longer saw herself as a poor person, but as a successful entrepreneur”.   

And the future?   

Tobias continues to have big plans both, privately and for GMI. After successfully completing his dual master’s degree in business informatics this year, he plans to continue working in IT. However, the young GMI founder will take on a new challenge in another company starting in September.  

Within the initiative he wants to focus on digital progress. This year, Tobias would like to enable all participants to open their own bank account and offer mobile repayments for microloans. This way, our local partner organizations or the participants no longer have to travel long distances to make payments. He also wants to expand GMI’s work in Southeast Asia, particularly Indonesia. To this end, the 27-year-old is already looking for another partner organization in Lombok to support and accompany our project.   

  

Author: Anja

Tobias im Interview

_Bali with all of myself_-230 (2)

 Menschen, die im Müll und vom Müll leben müssen – Mit 18 Jahren war Tobias nach seinem Abitur zwei Jahre mit einer Hilfsorganisation in Südostasien und kam in den Slums von Manila und Olongapo zum ersten Mal mit extremer Armut in Berührung: Menschen, die sich um die Abfälle von Fast-Food-Restaurants stritten und die in ihrer Verzweiflung sogar ihre eigenen Kinder verkauften, um den Rest der Familie ernähren zu können. Er lernte Menschen kennen, die Ideen und den Willen dazu hatten, ihre Situation zu verbessern, aber ihre Armut hinderte sie daran, diese Ideen in die Tat umzusetzen. 

 Inspiriert durch seine Erlebnisse und tief berührt von den katastrophalen Lebensumständen gründete Tobias Schüßler zusammen mit Silvia Schüßler und Marion Schwierz im September 2014 einen gemeinnützigen Verein, der bis heute mehr als 900 Menschen auf den Philippinen, Thailand und in Indonesien die Chance auf ein besseres und selbstbestimmtes Leben gab: Global Micro Initiative e.V. (GMI). Das gemeinsame Herzensanliegen ist, sich ehrenamtlich für in Armut lebende Menschen Südostasiens einzusetzen und ihnen ein Leben oberhalb der Armutsgrenze zu ermöglichen. Dabei war es Tobias vor allem wichtig Wege zu finden, wie er den Menschen helfen konnte – ohne dass sie von der Hilfe anderer abhängig sind. Nach einiger Recherche stieß er auf das Konzept der Mikrokredite. Motiviert entwickelte Tobias ein eigenes Mikrokreditprogramm, das kleine Kredite mit Schulungen und Beratungen der Teilnehmenden verbindet. Das Ziel ist es, die Situation der Menschen langfristig zu verbessern und ihnen dabei zu helfen, sich selbstständig eine bessere Zukunft aufzubauen. Unterstützung erhielt Tobias sowohl aus seinem studentischen als auch familiären Umfeld. Gegenüber unseren großartigen Spenderinnen und Spendern setzt Tobias von Anfang an auf viel Transparenz und Nachvollziehbarkeit bezüglich der Spendenverwendung und auch im Umgang mit den ehrenamtlichen Mitgliedern und Partnern legt er großen Wert auf eine offene und respektvolle Kommunikation und viel Wertschätzung für deren Arbeit und Engagement.  

Heute – 6 Jahre nach der Gründung von GMI – ist Tobias 27 Jahre alt und neben seinem sozialen Engagement als IT-Berater tätig. Bei GMI ist er für Partnerorganisationen, Projekte und die Betreuung der Ehrenamtlichen zuständig. Privat lebt das älteste von drei Kindern in Sulzbach im Taunus und sucht vor allem in sportlichen Aktivitäten den körperlichen Ausgleich.  Denn wenn er nicht gerade unsere Teilnehmende besucht oder sich um neue Projekte kümmert, ist Schüßler gerne an der frischen Luft beim Fahrradfahren oder Wandern. Den Großteil seiner Freizeit verbringt er dabei mit seiner Familie und seinen Freunden.  

Sie hat sich nicht mehr als armen Menschen gesehen, sondern als erfolgreiche Unternehmerin“ 

Stolz blickt Tobias auf die bisher sehr erfolgreiche Zeit zurück. Wertvolle Erfahrungen sowie das Entwickeln und Ausbauen seiner Idee konnte er vor allem während seiner Studienzeit in Heilbronn im Studiengang „Internationale Betriebswirtschaft – Interkulturelle Studien“ sammeln. Dabei entstanden ganz nebenbei auch langfristige und gute Freundschaften.  

 

Rückblickend bleibt dem jungen Mann vor allem eine Geschichte während seiner Zeit bei GMI besonders in ErinnerungCatherine bekam als unsere erste Mikrokreditnehmerin auf den Philippinen 2014 einen Mikrokredit von 80 €, um ihren eigenen Sari-Sari-Laden zu eröffnen. Gemeinsam mit ihrem Mann, der Tochter, Schwester und den Eltern lebte sie auf engstem Raum in einer bescheidenen Hütte am Strand – ohne richtigen Fußboden, Abwasser oder eine Toilette. Catherine brauchte zu Beginn sehr viel Unterstützung. Doch sie bemerkte schnell, dass der Laden gut läuft und sie wirklich Geld damit verdiente. Ihr Ziel: Ihr Kind solle später auf eine Schule gehen, um nicht in Armut leben zu müssen. Tobias faszinierte vor allem der Ehrgeiz und Ideenreichtum von Catherine. Zwar scheiterte ihr Sari-Sari Laden nach kurzer Zeit aber sie hatte immer neue Ideen und betrieb schließlich eine erfolgreiche Schneiderei „Es hat mich sehr berührt als ich einige Jahre später in ihrer neuen, größeren Wohnung saß und sie mir ganz stolz ihre Waschmaschine gezeigt hat, die sie sich mit dem Gewinn aus ihrer Schneiderei gekauft hatte. Das hat mir gezeigt, wie über die Jahre mit ein paar Hundert Euro jemand von einer kleinen Wellblechhütte am Strand zu einer richtigen Wohnung und Erfolg kommen konnte. Und das Beste: Catherine hat sich nicht mehr als armen Menschen gesehen, sondern als erfolgreiche Unternehmerin.“  

 

Und die Zukunft?  

Sowohl privat als auch für GMI hat Tobias weiterhin große Pläne. Nachdem er dieses Jahr erfolgreich seinen dualen Master in Wirtschaftsinformatik absolvierte, möchte er auch künftig im IT-Bereich arbeiten. Allerdings stellt der junge GMI-Gründer sich ab September einer neuen Herausforderung in einem anderen Unternehmen. 

Innerhalb der Initiative möchte er den Fokus auf den digitalen Fortschritt setzten. Hierbei möchte Tobias in diesem Jahr allen Teilnehmenden ermöglichen, ein eigenes Bankkonto zu eröffnen und damit mobile Rückzahlungen für Mikrokredite anbieten. So müssen unsere Partnerorganisationen vor Ort oder die Teilnehmer keine weiten Wege mehr auf sich nehmen, um Zahlungen durchzuführen. Weiterhin möchte er die Arbeit von GMI in Südostasien, vor allem Indonesien, ausbauen. Hierzu ist der 27-jährige bereits auf der Suche nach einer weiteren Partnerorganisation auf Lombok, die unser Vorhaben unterstützen und begleiten möchten.  

 

Autor: Anja