Cakes of Jurit Baru

IMG_3912

During our stay on the Indonesian island of Lombok, we also visit Raodah in the village of Jurit Baru. The 39-year-old’s home sits on an unpaved road, with the village mosque 50 meters away. The sun has just set and the muezzin calls to prayer, so we have to speak very loudly to understand each other. So that doesn’t get uncomfortable for her guests, Raodah quickly brings some delicious traditional cookies which we eat together.

Even at Raodah’s home, we see that the families built small bamboo huts on stilts so as not to have to sleep in their houses. The fear of earthquakes is still too great. The bamboo huts, however, are no temporary shelters. The families have laid power cables and brought their belongings.

“Everyone used to live in bamboo houses. In many rural areas, this is still the case today, “explains Juaini of Gema Alam. “After the quakes, many remembered the old ways of life. A traditional roof in a bamboo house can’t slay anyone, but a tin or tiled roof can. ”

When the muezzin finished, Raodah speaks about her home business. She produces traditional cakes and pastries that are eaten at festivals and holidays of the Sasak, how the inhabitants of Lombok are called. All products are based on rice or corn, and Raodah insists we try everything.

“Especially before holidays I had so many orders that I couldn’t accept all of them,” says the small entrepreneur. “I bought better accessories from the microcredit (about €130) and was then able to hire neighbors at short notice to help me.”

During our visit, a customer comes and picks up a bulk order: Huge buckets full of a product reminiscent of rice waffles. Together, they stash the containers in the back seat of the car. Then the lights go out – power outage. “This happens here on a regular basis,” Juaini reassures.
Of course, we still want to take a group picture, luckily, we have the flashlights of our mobile phones.

Gebäck in Jurit Baru

IMG_3912

Während unseres Aufenthalts auf der indonesischen Insel Lombok besuchen wir auch Raodah im Dorf Jurit Baru. Das Haus der 39-jährigen liegt an einer unbefestigten Straße, die Dorfmoschee ist knappe 50 Meter entfernt. Die Sonne ist gerade untergegangen und der Muezzin ruft zum Gebet, deshalb müssen wir sehr laut sprechen, um einander zu verstehen. Damit das für ihre Gäste nicht unangenehm wird, bringt Raodah schnell ein paar leckere, traditionelle Kekse, die wir gemeinsam essen.

Auch bei Raodah sehen wir, dass die Familien sich kleine Bambushütten auf Stelzen gebaut haben, um nicht in den Häusern schlafen zu müssen. Zu groß ist mittlerweile die Angst vor Erdbeben. Die Bambushütten sind jedoch nicht notdürftig hergerichtet. Die Familien haben Stromkabel verlegt und ihre Habseligkeiten mitgebracht.

„Früher haben alle in selbstgebauten Bambushütten gelebt. In vielen ländlichen Gebieten ist das auch heute noch so,“ erklärt Juaini von Gema Alam. „Nach den Beben erinnern sich viele an die alten Lebensweisen. Ein traditionelles Dach in einem Bambushaus kann niemanden erschlagen, ein Blech- oder Ziegeldach dagegen schon.“

Als der Muezzin fertig ist, erzählt Raodah von ihrem Unternehmen. Sie stellt traditionelle Kuchen und Gebäck her, das bei den Sasak, so heißen die Einwohner Lomboks, bei Festen und Feiertagen gegessen wird. Alle Produkte basieren auf Reis oder Mais, und Raodah besteht darauf, dass wir alles probieren.
„Besonders vor Feiertagen hatte ich so viele Aufträge, dass ich gar nicht alle annehmen konnte“, erzählt die Kleinunternehmerin. „Ich habe mir von dem Mikrokredit (ca. 130 €) besseren Zubehör gekauft und konnte dann auch kurzfristig Nachbarn einstellen, die mir helfen.“

Während unseres Besuchs kommt eine Kundin und holt eine Großbestellung ab: riesige Kübel voll mit einem Produkt, das an Reiswaffeln erinnert. Gemeinsam verstauen sie die Gefäße auf dem Rücksitz des Autos. Dann fällt der Strom aus. „Das passiert hier regelmäßig,“ beruhigt Juaini.
Ein Gruppenfoto wollen wir aber dann trotzdem noch machen, dafür haben wir ja Blitz an unserem Handy.