Lek

Lek’s life was never easy. The Thai woman living in Pattaya has already experienced a lot in her 35 years of life, unfortunately not many positives. After the divorce from her husband, who was the sole breadwinner of the family at that time, Lek, suddenly had to earn her income on her own. She had no choice but to leave her home village and move to the next bigger city, Pattaya. She had to leave her two children with their father.

The city of Pattaya is sadly known for its excessive nightlife and sex tourism. Lek worked there for 9 months in a massage parlor. Because of the bad pay and the promise of a better income abroad, Lek went on a trip to Oman. Once there, her new employer took her passport from her. The place, which was supposed to be a better future for her, turned out to be a nightmare. The salary was not nearly what she had been promised and there were additional costs involved.

To cover these costs, Lek had to be there for more than just massages for the clients. For three years she was kept there against her will. The ever-increasing debts with her employer and the missing passport made a return trip to her home country impossible. Traumatized by the encounters with her clients and trapped in a place she hardly knew, it became more and more unbearable for her. Only when she became pregnant by one of her clients, her employer was open to let her go and put her back on the plane to Thailand.

Some people might think that after such an experience you lose the courage to face life. But not Lek, she fights her way back into life. Back in Pattaya, she learned about the Tamar Center and the cooking courses offered there. Learning to cook has always been a big dream of hers, as her mother herself used to sell food at the roadside. During the three months of training Lek learned to cook Thai and also Western dishes. She was taught the most important rules for serving and preparing coffee specialties and smoothies.

We wish Lek all the best for her future and that her dream of having her own food stall, with which she can earn a living, will come true. For now, Lek would like to stay at Tamar Center and learn as much as possible, including baking. Tamar Center, with the help of GMI, has been able to provide her and her newborn son with a safe haven after all these years of fear. But once she is strong enough, she wants to leave the city and regain her independence. In the meantime, she is receiving regular counseling to process what she has experienced.

Author: Annika
Translator: Ronja

Lek

Lek hatte es nie einfach in ihrem Leben. Die in Pattaya lebende Thailänderin hat in ihren 35 Lebensjahren schon einiges erlebt, darunter leider nicht viel Positives. Nach der Scheidung von ihrem Mann, der damals Alleinverdiener der Familie war, musste Lek, plötzlich auf sich alleine gestellt, ein eigenes Einkommen verdienen. Ihr blieb nichts anderes übrig, als ihr Heimatdorf zu verlassen und in die nächstgrößere Stadt, nach Pattaya, zu ziehen. Die zwei gemeinsamen Kinder musste sie bei dem Vater zurücklassen.

Die Stadt Pattaya ist traurigerweise bekannt für ihr exzessives Nachtleben und dem damit einhergehenden Sextourismus. Lek arbeitete dort 9 Monate lang in einem Massagesalon. Aufgrund der schlechten Bezahlung und dem Versprechen auf ein besseres Einkommen im Ausland, machte sich Lek auf die Reise in den Oman. Dort angekommen, nahm der neue Arbeitgeber ihr den Pass ab. Der Ort, der eigentlich eine bessere Zukunft für sie darstellen sollte, entpuppte sich als ein Albtraum. Das Gehalt war nicht annähernd das, was man ihr versprochen hatte und es kamen zusätzliche Kosten auf sie zu.

Um diese Kosten zu decken, musste Lek für mehr als nur Massagen für die Kunden da sein. Drei Jahre wurde sie gegen ihren Willen dort fest gehalten. Die immer größer werdenden Schulden bei ihrem Arbeitgeber und der fehlende Pass machten eine Rückreise in ihr Heimatland unmöglich. Traumatisiert von den Begegnungen mit ihren Kunden und gefangen an einem Ort, den sie kaum kannte, wurde es immer unerträglicher für sie. Erst als sie von einem ihrer Kunden schwanger wurde, war ihr Arbeitgeber bereit, sie gehen zu lassen und setzte sie zurück in den Flieger nach Thailand.

Manch einer könnte denken, dass man nach so einem Erlebnis den Lebensmut verliert. Doch nicht so Lek, sie kämpfte sich zurück ins Leben. Wieder in Pattaya angekommen, erfuhr sie von dem Tamar Center und den dort angebotenen Kochausbildungen. Kochen lernen war schon immer ein großer Traum von ihr, da ihre Mutter früher selbst am Straßenrand Essen verkauft hatte. Während der dreimonatigen Ausbildung erlernte Lek das Kochen von thailändischen und auch westlichen Gerichten. Ihr wurden die wichtigsten Regeln beim Servieren und das Zubereiten von Kaffeespezialitäten und Smoothies beigebracht.

Wir wünschen Lek für ihre Zukunft alles Gute und dass ihr Traum von einem eigenen Essensstand, mit dem sie sich ihren Lebensunterhalt sichern kann, in Erfüllung geht. Lek möchte erst einmal weiterhin im Tamar Center bleiben und dort so viel wie möglich, unter anderem auch das Backen, erlernen. Das Tamar Center konnte ihr mit Hilfe von GMI nach all den Jahren in Angst, einen sicheren Ort für sich selbst und ihren neugeborenen Sohn bieten. Sobald sie stark genug ist, möchte sie die Stadt jedoch verlassen und wieder an Unabhängigkeit gewinnen. In der Zwischenzeit geht sie regelmäßig in Seelsorge, um das Erlebte zu verarbeiten.

Autorin: Annika