Mawati

Mawati 3
Place: Denpasar, Indonesia  
Age: 41  
Business: Warung  
Loan: 35 €

 

Update June 2019

Mawati received another loan in order to further increase her business

About Mawati

In addition to rice, spicy food, dreamlike temples, picturesque beaches and the tropical climate, the well-known warungs – mobile stalls and food kitchens – are also typical features of the Indonesian island of Bali. 

With the aim of owning such a warung and the hope for a better life, our micro-borrower Mawati moved to Bali from Lombok with her husband in 2002. The two have been married to each other for 27 years, have four children together and live in a modest apartment in the capital Denpasar. The oldest children are married already, and the youngest child is still going to school. Mawati, Nurman and the fourth child run a grocery store.

Mawati offers food such as flour dumplings in peanut sauce (Siomay), meatballs and fresh coconut drinks in her warung, next to which she has a table with a parasol and chairs to enjoy the products. Meanwhile, Nurman and her son also sell the fresh coconut drinks by motorcycle in the area.  With the business, the couple earns about 6.30€ (100,000 IDR) a day.

With a microcredit of 31.50€ (500,000 IDR), Mawati was able to buy more ingredients and thus offer more dishes.

Mawati

Mawati 3
Ort: Denpasar, Indonesien  
Alter: 41  
Geschäft: Straßenstand  
Kredit: 35 €

 

Update Juni 2019

Mawati erhielt einen zweiten Mikrokredit, um ihr Geschäft weiter ausbauen zu können.

Über Mawati

Neben Reis, scharfem Essen, traumhaften Tempelanlagen, malerischen Stränden und dem tropischen Klima gehören auch die bekannten Warungs – mobile Verkaufsstände bzw. Garküchen – zu den typischen Merkmalen der indonesischen Insel Bali. 

Mit dem Ziel, genau solch einen Warung zu besitzen und der Hoffnung auf ein besseres Leben zog unsere Mikrokreditnehmerin Mawati 2002 mit ihrem Mann von Lombok nach Bali. Die beiden sind seit 27 Jahren miteinander verheiratet, haben vier gemeinsame Kinder und wohnen in einer bescheidenen Wohnung in der Hauptstadt Denpasar. Die ältesten Kinder sind bereits verheiratet und das jüngste Kind geht noch zur Schule. Mawati, Nurman und das vierte Kind führen ein Lebensmittelgeschäft.

Mawati bietet in ihrem Warung, neben dem sie noch einen Tisch mit einem Sonnenschirm und Stühle zum Genießen der Produkte stehen hat, Speisen, wie Mehlklöße in Erdnusssauce (Siomay), Fleischbällchen und frische Kokosnussgetränke an. Währenddessen verkaufen Nurman und ihr Sohn die frischen Kokosnussdrinks zusätzlich mit dem Motorrad in der Umgebung.  Mit dem Geschäft verdient das Paar ca. 6,30 Euro (100,000 IDR) am Tag.

Mit einem Mikrokredit von 31,50 Euro (500,000 IDR) konnte Mawati mehr Zutaten einkaufen und somit weitere Gerichte anbieten.