Murniati

Murniati (3)
Place: Selong, Indonesia  
Age: 47  
Business: Street Vendor  
Loan: 67 €

 

Life hasn’t been easy for 43-year-old Murniati. After a short marriage, her husband died, leaving her alone with a son. The physically strenuous work in the rice paddies of Lombok helped the single parent to feed herself and her child, but it did not suffice for more. But Murniati didn’t give up. After a couple of difficult years, she married Amaq, who was also a farmer. They had two daughters and managed to build a simple little hut for themselves, as it is typical for residents of the remote farming village of Mekar Sari in Eastern Lombok.

For Murniati and Amaq, the education of their children is very important. Because fieldwork is seasonal and the earnings of the two were insufficient for livelihood and schooling, Amaq began breeding and selling cattle. Livestock farming initially incurs a lot of costs and doesn’t yield until a cow is sold and so in 2016, in addition to farming, the couple decided to start their own small business that Murniati could run.

With starting capital of 300,000 IDR (just under 20 Euros), she started her business at the time. After two years, it already made more than double in profits on a monthly basis. Murniati buys vegetables and prepares various dishes as well as snacks and cakes. She delivers these to the front doors of villagers in a large basket.

Despite the hard work and a very simple lifestyle, the couple’s income is not enough to fund their children’s education, which is so important to them. With a Microcredit of €65 (1.000.000 IDR), they therefore want to expand their product range and buy a higher quantity of goods and new products.

Murniati

Murniati (3)
Ort: Selong, Indonesien  
Alter: 47  
Geschäft: Straßenverkauf  
Kredit: 67 €

 

Das Leben war für die 43-jährige Murniati nicht einfach. Nach kurzer Ehe starb ihr Mann und ließ sie mit einem kleinen Sohn allein. Die körperlich sehr anstrengende Arbeit in den Feldern Lomboks half der Alleinerziehenden zwar, sich und ihr Kind gerade so zu ernähren, für mehr reichte es jedoch nicht. Aber Murniati gab nicht auf. Nach einigen schwierigen Jahren heiratete sie schließlich Amaq, der ebenfalls Feldarbeiter war. Sie bekamen zwei Töchter und schafften es, sich eine einfache kleine Hütte zu bauen, wie es typisch für die Bewohner des abgelegenen Bauerndorfes Mekar Sari im Osten Lomboks ist.

Für Murniati und Amaq ist die Bildung ihrer Kinder sehr wichtig. Da die Feldarbeit saisonabhängig ist und der Verdienst der beiden für Lebensunterhalt und Schulbildung nicht ausreichte, fing Amaq an, Rinder zu züchten und zu verkaufen. Viehzucht verursacht leider zunächst viele Kosten und wirft erst dann Gewinn ab, wenn ein Rind verkauft ist und so entschied sich das Paar 2016, zusätzlich zur anstrengenden Feldarbeit und Viehzucht ein eigenes kleines Geschäft zu gründen, das Murniati betreiben könnte.

Mit einem Kapital von 300 000 IDR (knapp 20 Euro), um Waren einzukaufen, startete sie damals ihr Geschäft. Nach zwei Jahren erzielte sie monatlich bereits mehr als das Doppelte an Gewinn. Murniati kauft Gemüse ein und bereitet verschiedene Gerichte sowie Snacks und Kuchen zu. Diese bringt sie selbst in einem großen Korb zu den Dorfbewohnern an die Haustür, um sie zu verkaufen.

Trotz der harten Arbeit und einem sehr einfachen Lebensstil reicht das Einkommen des Paares nicht, um die für sie so wichtige Bildung ihrer Kinder zu finanzieren. Mit einem Mikrokredit von 65 € (1.000.000 IDR) möchten sie deshalb ihr Produktangebot ausweiten und eine höhere Warenmenge und neue Produkte einkaufen.