Networking Event in Lombok

Poto bersama Peserta jejaring Pasar

Through microcredits and training, we at GMI want to help people in Southeast Asia live a better and more self-determined life. With this financial support, our participants are able to become financially independent and to further their education. But what happens after a microcredit is granted?

Borrowers are not on their own, quite the contrary. “We help project participants to build networks with other participants and larger companies so that they can support each other in the long term and do not need our help,” says Tobias Schüßler, founder of GMI.

To ensure this, our Indonesian partner organisation Gema Alam organized a networking event in Lombok. A total of 57 people came together to network and exchange ideas. Half of the participants were project participants, the other half consisted of representatives of some companies in the area or the provincial government.

Mugni, the head of the tourism department in East Lombok, had also taken time to attend the event and give the opening speech. “More and more tourists are coming to Lombok and we should be prepared for this,” Mugni said, “Tourism gives us the opportunity to grow economically, so as a government we want to promote and strengthen our local businesses.” Another goal of the government is to create a network for all entrepreneurs of the island.

Zicko, head of Gema Alam, was also able to convey exciting impressions on this day. She presented some products made by our borrowers and explained how we help women develop and connect their businesses.

Another important part of the day was the conversations and contributions of the participants. For example, it was important to them to use environmentally friendly packaging for their products in order to reduce waste and make food last longer. Hotels and cafes were willing to resell our borrowers’ products and provided tips to make the products more competitive and improve.

This exchange between existing companies and our borrowers is important in order, among other things, to ensure economic success and to generate innovative ideas. All participants were able to gain valuable experience and network with each other, which contributed so significantly to the success of the event. We are already looking forward to the next event!

 

Author: Annika

Networking Event in Lombok

Poto bersama Peserta jejaring Pasar

Durch Mikrokredite und Ausbildungen wollen wir von GMI Menschen in Südostasien helfen, ein besseres und selbstbestimmtes Leben zu führen. Mit dieser finanziellen Unterstützung ist es unseren Teilnehmern möglich, finanziell unabhängig zu werden und sich weiterzubilden. Doch was passiert nach der Vergabe eines Mikrokredites?

Die Kreditnehmer sind nicht auf sich alleine gestellt, ganz im Gegenteil. „Wir helfen den Projektteilnehmern, Netzwerke mit anderen Teilnehmenden und größeren Unternehmen aufzubauen, damit sie sich langfristig gegenseitig unterstützen können und nicht auf unsere Hilfe angewiesen sind“, so Tobias Schüßler, Gründer von GMI.

Um das zu gewährleisten, veranstaltete unsere indonesische Partnerorganisation Gema Alam ein Networking Event in Lombok. Insgesamt kamen dabei 57 Menschen zusammen, um sich zu vernetzen und auszutauschen. Die Hälfte der Teilnehmenden waren Projektteilnehmer, die andere Hälfte bestand aus Repräsentanten einiger Unternehmen in der Umgebung oder der Provinzregierung.

Mugni, der Leiter der Tourismusabteilung in Ost Lombok, hatte sich ebenfalls Zeit genommen, um an dem Event teilzunehmen und die Eröffnungsrede zu halten. „Es kommen immer mehr Touristen nach Lombok und darauf sollten wir vorbereitet sein“, teilte Mugni mit, „Tourismus gibt uns die Möglichkeit, wirtschaftlich zu wachsen, daher wollen wir als Regierung unsere lokalen Unternehmen fördern und stärken.“ Ein weiteres Ziel der Regierung ist es, ein Netzwerk für alle Unternehmer der Insel zu schaffen.

Ebenfalls spannende Eindrücke an diesem Tag konnte Zicko, Leiterin von Gema Alam, vermitteln. Sie präsentierte einige Produkte, die von unseren Kreditempfängern hergestellt wurden, und erklärte, wie wir Frauen dabei unterstützen, ihr Geschäft weiterzuentwickeln und sich zu vernetzen.

Ein weiterer wichtiger Teil des Tages waren die Konversationen und Beiträge der Teilnehmer. Ihnen war zum Beispiel wichtig, umweltfreundliche Verpackungen für ihre Produkte zu nutzen, um Müll zu reduzieren und Lebensmittel länger haltbar zu machen. Hotels und Cafés waren bereit, die Produkte unserer Kreditnehmer weiter zu verkaufen und lieferten Tipps, um die Produkte wettbewerbsfähiger zu machen und zu verbessern.

Dieser Austausch zwischen bereits bestehenden Unternehmen und unseren Kreditnehmern ist wichtig, um unter anderem wirtschaftlichen Erfolg zu sichern und innovative Ideen hervorzubringen. Alle Teilnehmer konnten wertvolle Erfahrungen sammeln und sich untereinander vernetzen, was so maßgeblich zum Erfolg der Veranstaltung beigetragen hat. Wir sind bereits gespannt auf das nächste Event!

Autorin: Annika