Nini

Salihin_5

What is it like living on Lombok as an honorary? What difficulties arise on site? What is it like to interact with the local people both linguistically and culturally? These and more questions were answered by our culture and communication expert Nini.

“Without Nini we would not have been able to expand our work in Indonesia last year to such an extent”, reports Tobias, founder and board member. “For us, she is the bridge over language and cultural barriers. Thanks to her, we can optimally align our projects with local needs and ensure that all donors know exactly whom their support is helping.”

Nini is 28 years old and was born and raised with two sisters and a brother on Lombok in Indonesia. In order to complete her university degree, she moved to Malang in East Java for 4 years at first and then moved to Bandung in West Java for another 3 years. After her graduation Nini finally decided to return to her home country. There she likes to watch movies, read books or sing karaoke in her spare time. She also volunteers for GMI on Lombok, enabling her to realize her dream of doing something for the island’s society. The young woman herself feels that her family has contributed a great deal to her dream: “The way I communicate and interact with my siblings makes me the person I am today.”.

Nini was introduced to our organization by a friend who is friends with our board member and founder Tobias Schüssler. Since June 2019, she has not only been translating our texts on site, but also acting as a cultural link between us and the people. Besides communicating with our microcredit borrowers, she is constantly looking for new partner organisations who would like to support our project. The opportunity to learn new things about society and to work with local organisations is what she likes most about this.

Before her voluntary work she was not able to participate in the events of her home country for a long time. She also enjoys working together with the inhabitants of the island. Nevertheless, she herself says “The work with the locals is both interesting and challenging.” Her work gives her the chance to learn more about the people and the organisations. However, particularly time management is a great challenge. It is very difficult to find a time for visits with the micro-borrowers or to set up a schedule for these visits. It also requires a lot of time to adapt to the work ethic of some borrowers. However, Nini does not let this get her down. After all, she chose our organization to try something new – a program that works with the people of her country, has a positive impact on society and helps people improve their management and lives.

Nini believes in her work and in ours: “GMI makes me realize that no matter how small, your action can have a huge impact on society. The impact I’ve seen during the visits has shown me that GMI’s plan is a big program with small and simple steps that are taken consistently every day – and that’s what makes it great”.

Concerning her future at GMI, she plans to do even more for the organization and the people, and to find more partner organizations for us to work with. Personally, she wants to focus on growing her own business in the future – providing psychosocial care to the people of Lombok. We wish her every success in this and thank Nini for her commitment and support!

Author: Anja Huber
Translator: Ronja Dzikus

Nini

Salihin_5

Wie ist es, als ehrenamtlich Tätige auf Lombok zu leben? Welche Schwierigkeiten ergeben sich vor Ort? Wie ist es sowohl sprachlich als auch kulturell mit den Menschen vor Ort zu interagieren? Diese und weitere Fragen haben wir mit unserer Kultur- und Kommunikationsexpertin Nini geklärt.

„Ohne Nini hätten wir unsere Arbeit in Indonesien im vergangenen Jahr nicht so weit ausbauen können,“ berichtet Tobias, Gründer und Vorstand. “Sie ist für uns die Brücke über Sprach- und Kulturbarrieren, dank ihr können wir unsere Projekte optimal auf die lokalen Bedürfnisse ausrichten und dafür sorgen, dass alle Spender erfahren, wem ihre Unterstützung genau hilft.”

Nini ist 28 Jahre alt und mit zwei Schwestern und einem Bruder auf Lombok in Indonesien geboren und aufgewachsen. Um ihren Universitätsabschluss zu absolvieren, zog sie für 4 Jahre erst nach Malang in Ost-Java und anschließend weitere 3 Jahre nach Bandung im Westen Javas. Nach ihrem Abschluss beschloss Nini schließlich wieder in ihre Heimat zurückzukehren. Dort schaut sie sich in ihrer Freizeit gerne Filme an, liest Bücher oder singt Karaoke. Zudem ist sie ehrenamtlich für GMI auf Lombok tätig und kann damit ihren Traum, etwas für die Gesellschaft der Insel zu tun, verwirklichen. Dabei findet die junge Frau selbst, dass ihre Familie ein großes Stück zu ihrem Traum beigetragen hat: „Die Art und Weise, wie ich mit meinen Geschwistern kommuniziere und interagiere, macht mich zu der Person, die ich heute bin.“

Von einem Freund, der mit unserem Vorstandsmitglied und Gründer Tobias befreundet ist, wurde Nini auf unsere Organisation aufmerksam. Seit Juni 2019 übersetzt sie vor Ort nicht nur sprachlich unsere Texte, sondern agiert auch als kulturelle Verbindung zwischen uns und den Menschen. So sucht sie, neben der Kommunikation mit unseren Mikrokreditnehmern, auch stetig neue Partnerorganisationen, die unser Vorhaben unterstützen möchten. Die Möglichkeit, Neues über die Gesellschaft zu lernen und mit lokalen Organisationen zusammenzuarbeiten, gefällt ihr hierbei am meisten.

Denn vor ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit war es ihr lange Zeit nicht möglich am Geschehen ihrer Heimat teilzunehmen. Auch die Zusammenarbeit mit den Bewohnern der Insel bereitet ihr viel Freude. Dennoch sagt sie selbst: „Die Arbeit mit meinen Landsleuten ist interessant und herausfordernd zugleich.“ Ihre Tätigkeit gibt ihr die Chance mehr über die Bevölkerung und die Organisationen zu erfahren. Jedoch ist vor allem das Zeitmanagement eine große Herausforderung. So gestaltet es sich sehr schwer mit den Mikrokreditnehmern einen Zeitpunkt für Besuche zu finden oder hierfür einen Zeitplan zu erstellen. Ebenso benötigt sie viel Zeit zur Anpassung an die Arbeitsmoral mancher Kreditnehmer. Allerdings lässt sich Nini hiervon nicht unterkriegen. Immerhin entschied sie sich für unsere Organisation, um etwas Neues auszuprobieren – ein Programm, welches mit der Bevölkerung ihres Landes zusammenarbeitet, einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft ausübt und Menschen hilft ihre Geschäftsführung und ihr Leben zu verbessern.

Nini ist von ihrer und unserer Arbeit überzeugt: „GMI lässt mich erkennen, dass ihre Handlung, egal wie klein sie ist, einen großen Einfluss auf die Gesellschaft haben kann. Die Auswirkungen, die ich während der Besuche gesehen habe, haben mir gezeigt, dass das Vorhaben von GMI ein großes Programm mit kleinen und einfachen Schritten ist, die jeden Tag konsequent unternommen werden – und das macht es großartig.“

Für die Zukunft plant sie in Bezug auf GMI sich noch mehr für die Organisation und die Menschen einsetzen und weitere Partnerorganisationen für uns finden zu wollen. Für ihre persönliche Zukunft möchte sie sich auf das Wachstum ihres eigenen Geschäfts fokussieren – die Bereitstellung einer psychosozialen Versorgung für die Bevölkerung Lomboks. Wir wünschen ihr viel Erfolg dabei und danken Nini für ihren Einsatz und ihre Unterstützung!

Autor: Anja Huber