Catherine’s Tante Emma Laden

Catherine-Business2-740x345
Catherine

Ort:

Olongapo, Philippinen

Name:

Catherine

Alter:

35

Geschäftsidee:

Tante Emma Laden

Kredit:

80 €

Vor einiger Zeit hat sich Catherine von ihrem kriminellen Ehemann getrennt und ist mit ihrer Tochter zurück zu ihrer Mutter in ein Slumgebiet direkt am Strand gezogen. Fließendes Wasser oder sanitäre Einrichtungen gibt es in diesem Viertel nicht. Die Hütte besteht aus einem kleinen Zimmer, in dem neben der Mutter und der Tochter auch noch Catherine’s Onkel und Neffe wohnen.

Der kleine Bereich vor der Tür soll schon bald in einen sogenannten „Sari Sari Store“, also eine art Tante Emma Lädchen umgebaut werden. Von hier aus will Catherine Bedarfsartikel wie Zucker, Kohle und Snacks verkaufen. Sogar gekühlte Getränke kann sie anbieten, denn sie ist eine der wenigen im Slum mit Kühlschrank. Als wir uns zum zweiten Mal mit ihr treffen, hat sie bereits eine detaillierte Liste mit Artikeln geschrieben, die sie verkaufen möchte. Kosten, Umsatz, Gewinn und benötigtes Kapital stehen bereits dabei. 4200 Peso (ca. 80€) reichen ihr für den Start. Catherine erzählt uns begeistert, dass bereits am nächsten Tag die nötigen Umbauarbeiten am Eingangsbereich erledigt werden sollten, damit sie sobald wie möglich anfangen kann. Natürlich will sie auch die Schulung für Buchführung mitmachen, am liebsten gleich in der folgenden Woche.

Update November 2014: Catherine’s Geschäft läuft gut, Rückzahlungen sind immer pünktlich und sie reinvestiert die meisten Gewinne, um ihr Angebot zu erweitern.

Update März 2015: Als plötzlich 4 weitere Sari Sari Läden in direkter Nachbarschaft öffneten, gingen Catherine’s Gewinne start zurück. Doch sie entschloss sich dazu, nun eben Reis an die Nachbarn zu liefern, was bisher keiner tat. Laut Leslie Nabong, Leiterin von Project Life war das das erste Mal, dass Catherine ein Problem ohne fremde Hilfe selbst gelöst hat.

Bildergalerie Catherine

Bild 1 von 6

Tobias Schüßler besucht Catherine's Zuhause

weitere Erfolge

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.