Rohmatulloh

Rohmatullah_3
Place: Selong, Est-Lombok, Indonesia  
Age: 40  
Business: Street Trader  
Loan: 65 €

 

Rohmatulloh is a solicitous wife and mother of three children. But she is more than that. In 2016 she started her own small company and works since then as a street trader. On the side she helps out in a laundry to cover the cost of living of her family and to finance her children’s education.

As street trader she sells Es Campur, an Indonesian dessert made of grated ice, different toppings and fruits, sweeten with syrup and condensed milk. This dessert developed itself very fast to a sales hit. Besides Es Campur customers can buy rice and other small patter from her too, like fried snacks.

Her husband is weider and has a monthly income of 23 euro. Rohmatulloh earns as street trader nearly 130 euro and due to her additional income in the laundry another 65 euro get around. Now she is with her monthly income, which is eight times higher than her husband’s income, the breadwinner of the family.

With a starting capital of 260 euro and a great idea Rohmatulloh worked for that position and the recognition of her family and friends. Now she can proudly say that her business is doing well and her children can go to school.

Today she strives for opening an own stall. For this undertaking we want to help her with a GMI credit at a height of 65 euro. From this money she can buy a little mobile shop and food to expand and make progress with her business.

 

 

 

 

 

Author: Annika
Translation: Julian

Rohmatulloh

Rohmatullah_3
Ort: Selong, Ost-Lombok, Indonesien  
Alter: 40  
Geschäft: Straßenstand  
Kredit: 65 €

 

Rohmatulloh ist eine fürsorgliche Ehefrau und Mutter von drei Kindern. Doch sie ist noch viel mehr. Im Jahr 2016 startete sie ihr eigenes Kleinunternehmen und arbeitet seit jeher als Straßenhändlerin. Nebenbei hilft sie in einer Wäscherei aus, um die Lebenshaltungskosten der Familie zu decken und die Ausbildung ihrer Kinder finanzieren zu können.

Als Straßenhändlerin verkauft sie Es Campur, ein indonesisches Dessert aus geraspeltem Eis mit verschieden Toppings und Früchten, gesüßt mit Sirup und Kondensmilch. Die Nachspeise entwickelte sich schnell zum Verkaufshit. Neben Es Campur können Kunden auch Reis und andere Kleinigkeiten, wie z. B. frittierte Snacks, bei ihr erwerben.

Ihr Mann ist Schweißer und hat dadurch ein monatliches Einkommen von 23 Euro. Rohmatulloh verdient als Straßenhändlerin knapp 130 Euro und durch ihren Nebenverdienst in der Wäscherei kommen weitere 65 Euro hinzu. Somit ist sie mit einem Einkommen, das fast achtmal so hoch ist, wie das ihres Mannes, die Hauptverdienerin der Familie.

Mit einem Startkapital von 260 Euro und einer zündenden Idee erarbeitete Rohmatulloh sich diese Position und die Anerkennung ihrer Familie und Bekannten. Sie kann nun stolz sagen, dass ihr Geschäft gut läuft und ihre Kinder weiterhin zur Schule gehen können.

Nun strebt die indonesische Kleinunternehmerin an, einen eigenen Verkaufsstand zu eröffnen. Dabei möchten wir sie mit einem GMI Mikrokredit in Höhe von 65 Euro unterstützen. Von dem Geld kann sie sich einen kleinen Verkaufswagen und Lebensmittel kaufen, um weiter zu wachsen und ihr Geschäft voranzutreiben.

 

 

 

 

Autorin: Annika