Protective equipment against Corona

Azenith und Ariel, Project Life Subic

Fear of the coronavirus-induced disease COVID-19 and the protection of the Filipino population has led President Duterte to impose a strict curfew on the country. This also affects the work of our Philippine partner organization Project Life Subic. As a specially certified training centre for industrial seamstresses, Project Life Subic carried out training courses which were financed by donations from the Hösbach Global Micro Initiative e.V. However, only a few days before the graduation ceremony, the last course had to be paused due to curfew and all participants were sent home. Nevertheless, the team from the Project Life Subic Sewing Center in Olongapo plays an important role in the fight against COVID-19 and is now producing urgently needed protective clothing to fight the spread of COVID-19. 

“To better protect the medical staff, a doctor friend asked the Project Life Subic project manager if the team could produce protective masks and clothing,” says our founder Tobias. “In the meantime, the team received further requests from hospitals, police and naval reservists who distribute relief supplies in the poor areas around Olongapo. 

The team, consisting of 8 people, manages 16 complete sets of protective clothing per day in addition to a large number of face masks. In particular, we are pleased to welcome Azenith and Ariel, who have completed a previous sewing course. “I am thrilled that two women whose training was financed with the help of our donors are so committed and persevering in their work. And, of course, I’m pleased that GMI’s donated support for the sewing center is helping to protect medical personnel, police and other aid workers in the Philippines from COVID-19. 

We are already mobilizing donors so that after the Corona crisis we will be ready to commit ourselves even more to helping people in Southeast Asia to work their way out of poverty by financing training and microcredits.  

You too can help with your donation. Just click here and support our projects.

Schutzkleidung gegen Corona

Azenith und Ariel, Project Life Subic

Die Angst vor COVID-19 und der Schutz der philippinischen Bevölkerung hat dazu geführt, dass Präsident Duterte eine strikte Ausgangssperre über das Land verhängt hat. Dies beeinflusst auch die Arbeit unserer philippinischen Partnerorganisation Project Life Subic. Als besonders zertifizierte Ausbildungsstätte zu industriellen Näherinnen und Nähern führte Project Life Subic Ausbildungen durch, die durch unsere Spender finanziert wurden. Nur wenige Tage vor der Abschlussfeier musste der letzte Kurs jedoch aufgrund der Ausgangssperre pausiert werden und alle Teilnehmenden wurden nach Hause geschickt. Dennoch spielt das Project Life Subic Nähcenter in Olongapo gerade jetzt eine wichtige Rolle: Im Kampf gegen die Ausbreitung von COVID-19 stellt das Team dort jetzt dringend benötigte Schutzkleidung her. 

“Um das medizinische Personal besser schützen zu können, fragte ein befreundeter Arzt die Projektleiterin von Project Life Subic, ob das Team Schutzmasken und –kleidung herstellen könne”, erzählt unser Gründer Tobias. “Inzwischen bekam das Team weitere Anfragen von Krankenhäusern, Polizei und Marine-Reservisten, die Hilfsgüter in den Armenvierteln rund um Olongapo verteilen.” 

Das aus 8 Personen bestehende Team schafft 16 komplette Sets Schutzkleidung pro Tag zusätzlich zu einer großen Anzahl Gesichtsmasken. Besonders freuen wir uns über die Näherinnen Azenith und Ariel, Absolventinnen eines früheren Nähkurses. “Ich bin begeistert darüber, dass zwei Frauen, deren Ausbildung mithilfe unserer Spender finanziert wurde, so engagiert und ausdauernd mitarbeiten. Und natürlich freue ich mich, dass GMI durch die spendenfinanzierte Unterstützung des Nähcenters dazu beiträgt, medizinisches Personal, Polizei und andere Hilfskräfte auf den Philippinen vor COVID-19 zu schützen.” 

Schon jetzt mobilisieren wir Spender, damit wir nach der Corona-Krise bereit sinduns mit der Finanzierung von Ausbildungen und Mikrokrediten noch mehr dafür zu engagieren, dass Menschen in Südostasien sich einen Weg aus der Armut erarbeiten können.  

Hilf auch du mit deiner Spende. Einfach hier klicken und unsere Projekte unterstützen.