Ort: Badung, Bali, Indonesien
Alter: 24
Geschäft: Internet-Installation
Kredit: 2 Mio. IDR/117 €

Bagus ist gerade einmal 24 Jahre alt und lebt auf der indonesischen Insel Bali. Dort wohnt er gemeinsam mit seiner Frau und deren Neugeborenem in einer 16 m² großen Wohnung. Doch die junge Familie lebt nicht nur in der Wohnung, sondern bringt dort auch ihre Arbeitsmaterialien unter. Wie Bagus selbst, besitzt auch seine Frau ein eigenes kleines Unternehmen. Von zu Hause aus verkauft sie selbstgemachten indonesischen Mischreis an die zahlreichen kleinen Imbiss-Stände (Warung) in der Umgebung. Dabei erhält sie tatkräftige Unterstützung von Bagus´ Mutter. So kann seine Frau ein Teil zum gemeinsamen Einkommen beitragen und dennoch für ihr Kind und den Haushalt sorgen.

Worüber sich die meisten von uns wohl keine allzu großen Gedanken machen ist, wie das Internet eigentlich zu uns nach Hause kommt. Auf Bali ist Bagus hierfür zuständig. 2017 gründete er mit seinen damals 21 Jahren sein eigenes Unternehmen zur Internet-Installation. In schwindelerregenden Höhen verlegt er gemeinsam mit seinem Partner die Kabel vom hohen Hauptmasten an der Hauptstraße zu den einzelnen Häuser und Büros. Dabei ist eine gute Ausstattung der beiden nicht irrelevant. In dem gefährlichen Arbeitsumfeld hat es Bagus nicht nur mit der Höhe, sondern auch mit Strom zu tun. Eine gute Ausstattung ist hierbei für seine Sicherheit und für den Erhalt neuer und vieler Aufträge wichtig. Um das zu erreichen möchte Bagus mit einem Mikrokredit von uns in Höhe von ca. 117,00 Euro seine Ausrüstung um sichere Leitern, Kabel und Leitungen, angemessene Uniformen und professionelles Technikerwerkzeug verbessern.

Autorin: Anja