Songkran

Tamar Center, Frauen bekommen Lebensmittelpakete

It is the year 2563, and happy people in the streets of Thailand actually wanted to celebrate the turn of the year by splashing each other with water. Monks wanted to wash Buddha statues in religious ceremonies with consecrated water and make offerings. Families would visit their elderly relatives, pay their respects and receive their blessings through ceremonial hand washing and gifts in the traditional way. Countless women from the bars of Pattaya hoped for more sales than in the rest of the year due to the many additional tourists. But the COVID 19 crisis changed everything, even the Songkran festival to mark the start of the year 2563 B. E. Buddhist calendar.

“The Songkran New Year’s Festival is usually a high-turnover festival,” explains our founder Tobias Schüßler, “but this year everything is different. To protect the population, Songkran was postponed by the government to a time after the Corona crisis, all non-essential businesses were closed, a curfew was imposed and travel restrictions were introduced. No tourists and closed bars mean no turnover for the women working there, so many of them had to vacate their rooms in the bars and now live without shelter and without income. Many of these women are desperate. They are not even able to go home to their families in the villages because of the travel restrictions.

Together with the Thai organisation Tamar Center we have been helping women from the bars who want to start a new life away from prostitution for several years. “Alcohol, drugs, HIV, unwanted pregnancies, frightening sex practices, humiliation – often it is these things that lead women to look for a way out of the bars and turn to our partner organisation”, Tobias explains.

In addition to free accommodation and psychological support, the Tamar Center offers courses in which the participants learn to organise their everyday life themselves. In a creative workshop, the women make greeting cards and other things that are sold through an online shop. In addition to a regular salary, the women receive a number of additional benefits, such as free accommodation, rice, transport to and from work, day care and sponsorships for their children’s education. “For these courses, GMI provides donation-financed starter sets,” Tobias continues. “In addition to the materials needed, these ‘sets’ also include extensive training and the women learn about various professions. We also help finance these training courses for hairdressers, cooks and seamstresses.

Unfortunately, the Tamar Center had to close and can only help sporadically. “But already now the staff is preparing to be there for Pattaya’s women even more intensively after the end of curfew. We are also in regular contact with the Tamar Center to discuss strategies and possibilities for the time after curfew. We are happy that we will be able to support the Tamar Center even more thanks to our donors.

You want to support our work in Thailand? Just click here and fill out the online donation form.

Songkran

Tamar Center, Frauen bekommen Lebensmittelpakete

Wir schreiben das Jahr 2563. Eigentlich wollten fröhliche Menschen in den Straßen Thailands den Jahreswechsel feiern und sich gegenseitig mit Wasser bespritzen. Mönche wollten in religiösen Zeremonien Buddha-Statuen mit geweihtem Wasser waschen und Opfergaben darbringen. Familien wollten ihre betagten Angehörigen besuchen, ihnen durch zeremonielle Handwaschungen und Geschenke auf traditionelle Weise die Ehre erweisen und deren Segen empfangen. Unzählige Frauen aus den Bars von Pattaya hofften wegen der vielen zusätzlichen Touristen auf mehr Umsatz als im Rest des Jahres. Doch die COVID-19-Krise veränderte alles, sogar das Fest Songkran zum Start ins Jahr 2563 B. E. buddhistischer Zeitrechnung. 

Das Neujahrsfest Songkran ist normalerweise ein umsatzstarkes Fest”, erklärt unser Gründer Tobias Schüßler, aber in diesem Jahr ist alles anders. Songkran wurde zum Schutz der Bevölkerung seitens der Regierung auf eine Zeit nach der Corona-Krise verschoben, alle nicht lebensnotwendigen Geschäfte geschlossen, eine Ausgangssperre verhängt und Reisebeschränkungen eingeführt. Keine Touristen und geschlossene Bars bedeuten kein Umsatz für die dort arbeitenden Frauen, sodass viele von ihnen ihr Zimmer in den Bars räumen mussten und jetzt ohne Obdach und ohne Einnahmen leben. Viele dieser Frauen sind verzweifelt. Ihnen bleibt wegen der Reisebeschränkungen nicht einmal die Möglichkeit, nach Hause zu ihren Familien in den Dörfern zu fahren.”  

Gemeinsam mit der thailändischen Organisation Tamar Center helfen wir seit einigen Jahren Frauen aus den Bars, die ein neues Leben abseits der Prostitution beginnen möchten. „Alkohol, Drogen, HIV, ungewollte Schwangerschaften, beängstigende Sexpraktiken, Demütigungen – nicht selten sind es diese Dinge, die dazu führen, dass Frauen einen Ausweg aus den Bars suchen und sich an unsere Partnerorganisation wenden”, erklärt Tobias 

Neben kostenloser Unterkunft und psychologischer Betreuung bietet das Tamar Center Kurse an, in denen die Teilnehmerinnen lernen, ihren Alltag selbst zu gestalten. In einer kreativen Werkstatt stellen die Frauen Grußkarten und andere Dinge her, die über einen Online-Shop verkauft werden. Neben einem regulären Gehalt erhalten die Frauen etliche Zusatzleistungen,  wie zum Beispiel kostenlose Unterkunft, Reis, Transport zur Arbeit und zurück, Kita-Betreuung und Sponsorships für die Schulbildung ihrer Kinder. „Für diese Kurse stellt GMI spendenfinanzierte Starter-Sets zur Verfügung“, erklärt Tobias weiter. „Neben den benötigten Materialien beinhalten diese ‚Sets‘ auch eine ausführliche Einarbeitung und die Frauen lernen verschiedene Ausbildungsberufe kennen. Auch diese Ausbildungen zur Friseurin, Köchin oder Näherin finanzieren wir mit. 

Leider musste auch das Tamar Center schließen und kann aktuell nur noch sporadisch helfen. Aber bereits jetzt bereiten sich die Mitarbeiter darauf vor, nach Ende der Ausgangssperre noch intensiver für die Frauen Pattayas da zu sein. Auch wir stehen mit dem Tamar Center in regelmäßigem Kontakt, um über Strategien und Möglichkeiten für die Zeit nach der Ausgangssperre zu sprechen. Wir freuen uns, dass wir dem Tamar Center dank unserer Spender dann verstärkt zur Seite stehen können.“ 

Du möchtest unsere Arbeit in Thailand unterstützen? Einfach hier klicken und online spenden.