Saving Money

sparmaus

This year’s stay in the Philippines was used by our director Tobias Schüßler to develop a new program with the team of our partner organization Project Life Subic. The aim is to bring the benefits of saving money to the participants of the trainings we support for industrial textile processors, which also to help them to find employment more quickly upon graduation

How does it work?

At the beginning of the 10-week apprenticeship, all participants receive a savings box in the form of a mouse, into which they can throw a small amount of money of up to 40 cents on each course day (i.e. three times a week). This „savings mouse“ is kept in the safe of our partner organization. Participation in the program is voluntary and the participants can take their money back from the savings mouse at any time. In total, the participants can save up to €12 this way – not much by German standards, but for the living conditions of the participants this is more cash than some have at home. In addition, of course, there are also explanations as to why saving money is important and how this can also be achieved after the course.

Savers will get the money back after completing the training and can either store it for emergencies at home or use it to find a job.

How does this help with finding a job?

In order to apply for a job in the Subic Bay Freeport Zone after training, candidates must not only submit their birth certificate (to prevent child labour), application documents and ID copies, but also have to obtain health certificates – this takes time and money and often even more time to save up for the necessary fees. With the savings mouse, we increase the job chances of the participants as they get the necessary documents faster – and the less time between completion of the training and the completed application, the higher the chances for a permanent job!

Background: Saving in Poor Neighbourhoods

Unlike in Germany, money-saving or cash investments are an unattainable luxury commodity for residents in the poorer areas of the Philippines. The vast majority do not have a bank account and few have hidden an emergency fund or a piggy bank at home. Whatever income – whether through a job or their own small business – is usually immediately spent on food and daily needs. If sometimes slightly higher sums of money are available through gifts or other events, they are also quickly used-up, because the learning experience that money saved yields interest, or helps with emergencies has just never happened. This behavior, with exceptions, is certainly as ingrained in Filipino culture as the famous austerity behavior of Germans and is as difficult to change. With our savings mouse program, we take a first step and hope that it encourages participants to always put some money back for the future.

Sparmäuse

sparmaus

Seinen diesjährigen Aufenthalt auf den Philippinen nutzte unser Vorstandsvorsitzende Tobias Schüßler, um mit dem Team unserer Partnerorganisation Project Life Subic ein neues Programm auszuarbeiten. Dabei geht es darum, den Teilnehmerinnen der von uns geförderten Ausbildungen zur industriellen Textilverarbeiterin die Vorteile des Geldsparens näherzubringen und ihnen außerdem zu helfen, anschließend schneller eine Arbeitsstelle finden zu können.

Wie funktioniert das?

Zu Anfang der 10-wöchigen Ausbildung erhalten alle Teilnehmer eine Spardose in Form einer Sparmaus, in die sie an jedem Unterrichtstag (also 3 mal wöchentlich) einen kleinen Geldbetrag von umgerechnet bis zu 40 Cent einwerfen können. Die Sparmaus wird im Tresor unserer Partnerorganisation aufbewahrt. Die Teilnahme am Sparprogramm ist freiwillig und die Teilnehmer  können natürlich jederzeit ihr Geld aus der Sparmaus zurückerhalten. Insgesamt können die Sparer auf diese Weise umgerechnet bis zu 12 € ansparen – für deutsche Verhältnisse nicht viel, für die Lebensumstände der Teilnehmenden aber mehr, als viele bei sich Zuhause haben. Zusätzlich gibt es natürlich auch Erklärungen, warum Geld zurücklegen wichtig ist und wie das auch nach dem Kurs erreicht werden kann.

Das Geld erhalten die Sparerinnen nach Abschluss der Ausbildung zurück und können es entweder für Notfälle zu Hause lagern oder für die Jobsuche verwenden.

Wie hilft das bei der Jobsuche?

Um sich nach der Ausbildung um einen Arbeitsplatz in der Subic Bay Freeport Zone zu bewerben, müssen die Interessenten nicht nur Geburtsurkunde (zur Verhinderung von Kinderarbeit), Bewerbungsunterlagen und Ausweiskopien einreichen, sondern auch Gesundheitsbescheinigungen einholen – das kostet Zeit und Geld und oftmals noch mehr Zeit, die nötigen Gebühren zusammenzusparen. Mit der Sparmaus erhöhen wir die Jobchancen der Teilnehmerinnen, da sie schneller an die benötigten Dokumente kommen – und je weniger Zeit zwischen Abschluss der Ausbildung und vollständiger Bewerbung liegt, desto besser sind die Chancen auf eine dauerhafte Anstellung!

Hintergrund: Sparen in den Armenvierteln

Anders als in Deutschland sind Geldspar- oder Geldanlage-Möglichkeiten für die Bewohner der ärmeren Gegenden ein unerreichbares Luxusgut. Die allermeisten besitzen kein Bankkonto und nur wenige haben Zuhause einen Notgroschen oder Sparschwein gebunkert. Was an Einkommen – egal ob durch Job oder eigenem Kleinunternehmen – ins Haus kommt, wird in der Regel sofort für Lebensmittel und tägliche Bedarfe ausgegeben. Sind durch Geschenke oder andere Ereignisse mal etwas höhere Geldsummen verfügbar, werden auch diese schnell wieder ausgegeben, denn es gab ja nie den Lerneffekt, dass zurückgelegtes Geld Zinsen abwirft, oder bei Notfällen hilft. Dieses Verhalten ist, von Ausnahmen abgesehen, sicherlich genauso tief in der philippinischen Kultur verwurzelt wie das berühmte Sparverhalten der Deutschen und lässt sich schwer ändern. Mit unserem Sparmaus-Programm machen wir einen ersten Schritt und hoffen, dass es die Teilnehmenden ermutigt, auch in Zukunft immer etwas Geld zurückzulegen.