Day of coffee

50815288_2020834257970044_5643450640257515520_o

“25 years ago, my father brought the first coffee seeds, Robusta Kantim, to our village of Beririjarak. He had participated in government training courses for coffee and cocoa farmers and had started growing Robusta. Five years later, the cultivation of Arabica was added.” Sopian, one of our small entrepreneurs from Lombok, Indonesia, proudly tells the story of his coffee roasting business in an online chat with Tobias Schüßler, founder of GMI. “In 2017, I started the roasting business so that I could sell coffee to the tourists who come here,” says Sopian. “After the earthquake in 2018, nobody wanted to rent tents and sleeping bags anymore. So I concentrated entirely on coffee.”

The creative small businessman takes care of the packaging design and marketing of his coffee on his own. He obtains his Arabica and Robusta coffee beans exclusively from traditional coffee farmers in the vicinity of his village.

Sopian took part in various workshops financed by us. Thanks to several microcredits he was able to expand his business to the point where he can even deliver to other islands in Indonesia. He is one of the first small-scale entrepreneurs on Lombok who we supported and who now also sell their goods via Instagram and Facebook.
“The coffee farmers in my area also benefit from my business, as I need more and more coffee from them because of the great demand,” reports Sopian

Sopian’s big dream is to be able to equip his coffee store with an espresso machine one day and thus further expand his coffee assortment and reach even more customers. As a first step, he has already attended a seminar on how to make this new product. For the “International Day of Coffee” on October 1, Sopian is planning a discount campaign for his customers.

Tag des Kaffees

50815288_2020834257970044_5643450640257515520_o

„Vor 25 Jahren brachte mein Vater die ersten Kaffeesamen, Robusta Kantim, in unser Dorf Beririjarak. Er hatte an Ausbildungen der Regierung für Kaffee- und Kakaobauern teilgenommen und mit dem Anbau von Robusta begonnen. Fünf Jahre später kam der Anbau von Arabica hinzu.” Voller Stolz erzählt Sopian, einer unserer Kleinunternehmer aus Lombok, Indonesien im Online-Chat mit Tobias Schüßler, Gründer von GMI, die Geschichte seiner Kaffee-Rösterei, die er ursprünglich neben seines Ladens für Campingausrüstung führte. „2017 habe ich die Kaffee-Rösterei begonnen, um den Touristen, die hier vorbeikommen, auch Kaffee verkaufen zu können“, erzählt Sopian. „Nach dem Erdbeben 2018 wollte niemand mehr Zelte und Schlafsäcke mieten. Deshalb habe ich mich ganz auf den Kaffee konzentriert.”

Der kreative Kleinunternehmer kümmert sich selbstständig um das Verpackungsdesign und um die Vermarktung seines Kaffees. Seine Arabica- und Robusta-Kaffeebohnen bezieht er ausschließlich von traditionellen Kaffeebauern aus der Umgebung seines Dorfes.

Sopian nahm an verschiedenen, von uns finanzierten Workshops teil. Dank mehrerer Mikrokredite konnte er sein Geschäft so weit ausbauen, dass er sogar auf andere Inseln Indonesiens liefern kann. Er ist er einer der ersten von uns geförderten Kleinunternehmer auf Lombok, die ihre Ware inzwischen auch über Instagram und Facebook verkaufen. „Auch die Kaffeebauern in meiner Umgebung profitieren von meinem Geschäft, da ich wegen der großen Nachfrage immer mehr Kaffee von ihnen benötige“, berichtet Sopian.

Sopians großer Traum ist es, seinen Kaffeeladen eines Tages mit einer Espresso-Maschine ausstatten zu können und so sein Kaffeesortiment noch weiter zu vergrößern und noch mehr Kunden zu erreichen. Als ersten Schritt besuchte er dazu bereits ein Seminar zur Herstellung dieses für ihn neuen Produktes. Zum „Internationalen Tag des Kaffees” am 1. Oktober plant Sopian eine Rabatt-Aktion für seine Kunden.