Karya Sukma

Karya

Place: Pancor, East-Lombok, Indonesia   Age: 32   Business: Electronics Repair Service    Loan: 60 €   Karya Sukma lives together with his wife Gita Asmarani and their two children in Pancor, located in the East of Lombok/Indonesia. Their son is the first child aged 5 while their daughter is the second child aged 1. Karya Sukma decided […]

Usman

Amaq

Place: East-Lombok, Indonesia   Age: 51   Business: Warung   Loan: 60 €   Amaq Meng lives together with his wife, his two daughters and his son in Pancor, East Lombok. His daughters are studying, and his son visits the High School. Amaq runs for Indonesian conditions typical Warung in the near of a bus station […]

Nurjani01

Nurjani

Place: East-Lombok, Indonesia   Age: 37   Business: Food Stall   Loan: 56 €   An own small food stall is the dream of Nurjani, who comes from the east of Lombok. The 37-year-old Indonesian sells vegetables, meat, fish and eggs by going door to door. From time to time, her husband, who is a farmer, […]

Demah 08

Demah

Place: East-Lombok, Indonesia   Age: 50   Business: Store Loan: 56 €   Demah is an Indonesian woman, 50 years old and lives in Lombok, an island located east of Bali. She´s been selling fruits and vegetables for more than 20 years. Three years ago, Demah started to sell Indonesian cakes e.g. Kue Apem. Customers enjoy […]

Poto bersama Peserta jejaring Pasar

Networking Event in Lombok

Through microcredits and training, we at GMI want to help people in Southeast Asia live a better and more self-determined life. With this financial support, our participants are able to become financially independent and to further their education. But what happens after a microcredit is granted? Borrowers are not on their own, quite the contrary. […]

Farmi_2

Farmi

Place: Lombok, Indonesia   Age: 38   Business: Production and Selling of Snacks   Loan: 64 €   Two years ago, Farmi started her own kerupuk business. Kerupuk are deep fried crackers which are made from starch and other ingredients. By starting her own small business, Farmi intended to support her husband who was the only […]

Salihin_5

Nini

What is it like living on Lombok as an honorary? What difficulties arise on site? What is it like to interact with the local people both linguistically and culturally? These and more questions were answered by our culture and communication expert Nini. “Without Nini we would not have been able to expand our work in […]

Salihin 2

200th Microcredit

Place: Lombok, Indonesia   Age: 39   Business: Food Production Loan: 140 €   Enabling poor people to lead a better and self-determined life is not only our goal, but also a passion. All the more reason for us to consider ourselves lucky and proud of the success of our organisation and our donors. Recently we […]

IMG-20190930-WA0009

Impact Study – Indonesia

For some it might just be the amount of a new pair of shoes which equivalently can be the basis for others to live a better life. To improve the life of a single individual but also of a family a small amount is often enough. 24 out of 32 small businesses which participated in […]

Inak anto 2 (1)

Anto

Ort: Pringgasela, Ost-Lombok, Indonesien   Alter: 50   Geschäft: Bakulan (Tür zu TürVerkauf)   Kredit: 58 €   Inaq Anto lebt mit ihrer Familie in einem kleinen Dorf in Pringgasela im Osten Lomboks. Um der heißen Mittagssonne zu entgehen, hat sie sich in den Schatten gesetzt. In ihren riesigen Körben liegen allerlei Produkte. Von Tomaten über getrockneten […]

50815288_2020834257970044_5643450640257515520_o

Tag des Kaffees

„Vor 25 Jahren brachte mein Vater die ersten Kaffeesamen, Robusta Kantim, in unser Dorf Beririjarak. Er hatte an Ausbildungen der Regierung für Kaffee- und Kakaobauern teilgenommen und mit dem Anbau von Robusta begonnen. Fünf Jahre später kam der Anbau von Arabica hinzu.” Voller Stolz erzählt Sopian, einer unserer Kleinunternehmer aus Lombok, Indonesien im Online-Chat mit […]

Karya Sukma

Karya

Ort: Pancor, Ost-Lombok, Indonesien   Alter: 32   Geschäft: Elektronikreparaturservice   Kredit: 60 €   Karya Sukma lebt gemeinsam mit seiner Frau Gita Asmarani und seinen beiden Kindern in Pancor im Osten Lomboks. Sein 5 Jahre alter Sohn und seine einjährige Tochter sind sein ganzer Stolz. Vor 2 Jahren machte sich der 32-jährige mit der Reparatur von […]

Usman

Amaq

Ort: Ost-Lombok, Indonesien   Alter: 51   Geschäft: Straßenstand   Kredit: 60 €   Amaq Meng lebt gemeinsam mit seiner Frau, seinen zwei Töchtern und seinem Sohn in Pancor im Osten Lomboks. Seine Töchter studieren und sein Sohn besucht die High School. Amaq betreibt einen der für Indonesien typischen Warungs in der Nähe einer Bushaltestelle, welcher […]

Nurjani01

Nurjani

Ort: Ost-Lombok, Indonesien   Alter: 37   Geschäft: Lebensmittelstand   Kredit: 56 €   Einen eigenen kleinen Lebensmittelstand zu haben, das ist der Traum von Nurjani, die aus dem Osten Lomboks stammt. Die 37-jährige Indonesierin verkauft Gemüse, Fleisch, Fisch und Eier, indem sie von Tür zu Tür geht. Ab und zu unterstützt sie ihr Mann dabei, […]

Demah 08

Demah

Ort: Ost-Lombok, Indonesien   Alter: 50   Geschäft: Geschäft   Kredit: 56 €   Demah kommt aus dem Osten Lomboks. Seit über 20 Jahren verkauft sie nun selbst angebautes Obst und Gemüse. Seit drei Jahren bietet sie ihren Kunden auch traditionelles indonesisches Gebäck an, wie zum Beispiel Kue Apem. Dies ist ein traditioneller Kuchen aus gedämpftem […]

Poto bersama Peserta jejaring Pasar

Networking Event in Lombok

Durch Mikrokredite und Ausbildungen wollen wir von GMI Menschen in Südostasien helfen, ein besseres und selbstbestimmtes Leben zu führen. Mit dieser finanziellen Unterstützung ist es unseren Teilnehmern möglich, finanziell unabhängig zu werden und sich weiterzubilden. Doch was passiert nach der Vergabe eines Mikrokredites? Die Kreditnehmer sind nicht auf sich alleine gestellt, ganz im Gegenteil. „Wir […]

Farmi_2

Farmi

Ort: Lombok, Indonesien   Alter: 38   Geschäft: Produktion und Verkauf von Snacks   Kredit: 64 €   Farmi hat vor zwei Jahren ihr eigenes Geschäft eröffnet. Sie bereitet Kerupuk vor und verkauft diese anschließend. Kerupuk sind indonesische Kräcker, die hauptsächlich aus Stärke bestehen, mit anderen Zutaten gemischt und anschließend frittiert werden. Ihr Ehemann ist Elektriker […]

Salihin_5

Nini

Wie ist es, als ehrenamtlich Tätige auf Lombok zu leben? Welche Schwierigkeiten ergeben sich vor Ort? Wie ist es sowohl sprachlich als auch kulturell mit den Menschen vor Ort zu interagieren? Diese und weitere Fragen haben wir mit unserer Kultur- und Kommunikationsexpertin Nini geklärt. „Ohne Nini hätten wir unsere Arbeit in Indonesien im vergangenen Jahr […]

Salihin 2

200. Mikrokredit

Ort: Lombok, Indonesien   Alter: 39   Geschäft: Lebensmittelherstellung   Kredit: 140 €   Armen Menschen ein besseres und selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen ist nicht nur unser Ziel, sondern auch eine Leidenschaft. Umso mehr dürfen wir uns glücklich schätzen und stolz auf den Erfolg unserer Organisation und auf unsere Spender sein. Denn erst kürzlich haben wir […]

IMG-20190930-WA0009

Wirkungsstudie – Indonesien

Eine kleine Summe genügt, um das Leben einer Person und das ihrer Familie nachhaltig zu ändern. Wovon manche sich ein neues Paar Schuhe kaufen, bildet für andere die Grundlage zu einem besseren Leben. Über 24 der insgesamt 32 Teilnehmenden unseres Programmes auf Lombok konnten durch einen Mikrokredit und die Unterstützung unserer Partnerorganisation Gema Alam ihre […]