Über uns

Wer steckt hinter der Global Micro Initiative? Wir sind ein junges und motiviertes Team mit ganz unterschiedlichen Hintergründen. Wir setzen unsere Zeit dafür ein, unseren Projektteilnehmern ein besseres und selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen und außerdem sicher zu stellen, dass Du genau erfährst, wem Deine Spende geholfen hat. Wir lieben, was wir tun und deshalb arbeiten wir alle ehrenamtlich.

Auf dieser Seite, erfährst du, wer wir sind.

Entstehung

2012 wurde Tobias Schüßler auf den Müllbergen Manilas zum ersten Mal mit den Folgen extremer Armut konfrontiert. Die katastrophalen Lebensumstände der dortigen Menschen haben ihn tief berührt und er suchte nach Wegen, ihnen langfristig aus ihrer Situation zu helfen. Kurz darauf stieß er auf das Konzept der Mikrokredite, welches ihn sehr bald überzeugte.

Das folgende Jahr verbrachte er damit, ein eigenes Mikrokreditprogramm zu entwickeln.

Im September 2014 wurde dieses dann mit Project Life Subic auf den Philippinen gestartet. Die Global Micro Initiative war geboren. Seit November 2014 sind wir ein eingetragener Verein mit Sitz in Hösbach. Heute führen wir unsere Programme auf den Philippinen und in Indonesien durch.

Gründer

Tobias
TobiasProjekte
Ich bin für die Betreuung der Projektstandorte und die Organisation all unserer Projekte verantwortlich. Ich habe längere Zeit auf den Philippinen und in Indonesien gelebt und kenne daher die Lebensumstände vor Ort sehr gut. Das macht unsere Arbeit für mich zur persönlichen Herzensangelegenheit.
Marion
MarionMarketing
Ich bin für unser Marketing verantwortlich. Ich wollte mich seit langem sozial engagieren, wusste aber nicht genau, wie. GMI hat mich überzeugt, weil Teilnehmer nicht einfach Spenden bekommen, sondern durch die Mikokredite die Chance auf ein unabhängiges Leben haben.
Silvia
SilviaAdmin & Presse
Ich kümmere mich um administrative Themen und die Pressearbeit von GMI. Ehrenamtliches Engagement ist mir schon seit langem wichtig, denn ich war selbst mit einer Hilfsorganisation zwei Jahre lang im Ausland. An GMI finde ich super, dass man mit kleinen Beträgen Menschen helfen kann, sich selbst einen Weg aus der Armut zu erarbeiten.

Teammitglieder

Ohne ein engagiertes Team an Ehrenamtlichen wäre unsere Arbeit in Südostasien kaum möglich. Denn nur dank kreativer Autoren, Übersetzer und Homepage- und Social Media Admins würden unsere Unterstützer gar nicht erfahren, was ihre Spende bewirkt hat. Wir Danken von Herzen für ihr Engagement!

Unsere Projektstandorte

Dieser Abschnitt wird aktuell neu gestaltet, damit du einen besseren Überblick erhältst, wo genau deine Spende hilft.