Our volunteer author: Anja

IMG_4842

Our author Anja schould already be known to our dililgent readers. Anja has been writing program participants’ success stories and other stories for our website for nearly four years, making her the longest time volunteering at GMI. During this time, she has been able to make valuable contributions and gather a variety of impressions that have made a lasting difference.  

It all began in October 2016, when Anja was introduced to GMI through an informational event at her college. Our founding members Tobias and Marion gave a lecture on the projects of Global Micro Initiative. The idea and the concept behind it convinced Anja to become a part of it. “Through GMI, help for self-help is offered – where it is needed,” says Anja about GMI’s work. “Through this and by helping microcredit borrowers live a more self-determined life, a sustainable concept – and not just financial support – is offered.” 

The 26-year-old is fascinated by the cultural differences and individual destinies that make up GMI’s work and keep it exciting. As an author, you hear first-hand stories from a wide variety of people, some of whom you build a connection with. Anja therefore likes to report about the positive effects of GMI. Through her work she has learned to appreciate her life in Germany once again and now sees some things more relaxed than before.   

What she likes most about her job is working with the other team members and partner organizations. “The work is mutually appreciated, and this is also demonstrated”, explains Anja, “it is like working with friends”. When you volunteer at GMI, you experience open, helpful and appreciative communication. Anja also values GMI’s transparent and responsible approach to donations. “Donations are not spent on “unnecessary” promotional materials and therefore end up entirely with the people who need them.” She hopes that through many interested donors and dedicated volunteers, GMI will continue to be able to help others and make a difference in lives.  

Anja is originally from the Black Forest, has been married for a year and currently works as a team assistant with focus on human resources in a Senior Citizens’ center. Besides her job and her voluntary work, she likes to read, bake and travel. A trip to Southeast Asia to visit our partner organizations is also already in the planning stage. She is looking forward to meeting our partners and also microcredit borrowers in person, with whom she has only had written or had telephone contact so far.  

We would like to thank Anja for her valuable work over the past years and look forward to hopefully many more years.

Unsere ehrenamtliche Autorin: Anja

IMG_4842

Unseren fleißigen Leserinnen und Lesern sollte unsere Autorin Anja bereits bekannt sein. Anja verfasst seit beinahe vier Jahren die Erfolgsgeschichten der Programmteilnehmenden und weitere Stories für unsere Homepage und ist somit am längsten ehrenamtlich bei GMI tätig. Während dieser Zeit konnte sie wertvolle Beiträge leisten und die verschiedensten Eindrücke sammeln, die sie nachhaltig verändert haben. 

Alles begann im Oktober 2016, als Anja durch eine Informationsveranstaltung an ihrer Hochschule auf GMI aufmerksam gemacht wurde. Unsere Gründungsmitglieder Tobias und Marion hatten an diesem Tag in einer Vorlesung von den Projekten der Global Micro Initiative berichtet. Die Idee und das Konzept dahinter konnten Anja überzeugen, ein Teil davon zu werden. „Durch GMI wird Hilfe zur Selbsthilfe angeboten – und zwar dort wo sie gebraucht wird“, so Anja über die Arbeit von GMI. „Durch Mikrokredite und durch Weiterbildungsmöglichkeiten sowie durch Ausbildungsförderungen wird ein nachhaltiges Konzept – und nicht einfach nur finanzielle Unterstützung – angeboten.“ 

Die 26-jährige ist fasziniert über die kulturellen Unterschiede und die einzelnen Schicksale, die die Arbeit von GMI ausmachen und spannend halten. Als Autorin bekommt man aus erster Hand die Geschichten der verschiedensten Menschen mit, zu denen man teilweise auch eine Verbindung aufbaut. Anja gefällt es daher, von den positiven Auswirkungen von GMI zu berichten. Durch ihre Tätigkeit hat sie ihr Leben in Deutschland noch einmal mehr zu schätzen gelernt und sieht einige Dinge nun gelassener als zuvor.  

Am meisten gefällt ihr an ihrer Tätigkeit die Zusammenarbeit mit den anderen Team-Mitgliedern und den Partnerorganisationen. „Die Arbeit wird gegenseitig wertgeschätzt und dies wird auch gezeigt“, erklärt Anja, „es ist wie mit Freunden zusammenzuarbeiten.“ Wenn man ehrenamtlich bei GMI arbeitet, erfährt man eine offene, hilfsbereite und wertschätzende Kommunikation. Des Weiteren schätzt Anja an GMI den transparenten und verantwortungsbewussten Umgang mit den Spenden. „Die Spenden werden nicht für „unnötige“ Werbematerialien ausgegeben und landen damit vollständig bei den Menschen, die sie benötigen.“ Sie hofft, dass es GMI weiterhin durch viele interessierte Spenderinnen und Spender und engagierte Ehrenamtliche möglich ist, anderen Menschen helfen zu können und Leben zu verändern. 

Anja kommt ursprünglich aus dem Schwarzwald, ist seit einem Jahr verheiratet und arbeitet derzeit als Teamassistentin mit dem Schwerpunkt Personal in einem Seniorenzentrum. Neben ihrem Beruf und ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit liest, backt und reist sie gerne. Eine Reise nach Südostasien zu unseren Partnerorganisationen steht auch schon in Planung. Sie freut sich darauf, unsere Partner und auch Mikrokreditnehmende persönlich kennenzulernen, mit welchen sie bisher nur schriftlich oder telefonisch in Kontakt stand. 

Wir bedanken uns bei Anja für ihre wertvolle Arbeit die letzten Jahre und freuen uns auf hoffentlich viele weitere Jahre.