Update: a bank account for all participants

Sri Hartini, Nely Sopiana,Siti Hidayati and Ecik (1)

Our new major project “One bank account for all” has been launched. We are happy to announce that the first three microcredit borrowers from Indonesia are now the proud owners of a bank account.

Our digital ambassador, Rizal, reports on the procedure and the challenges it has created: “We encountered some difficulties in opening the accounts and in mobile banking. The first difficulty was that the project participants lacked technological understanding, which slowed down the process and made it necessary to explain many things to them in more detail”. In addition, there were missing required documents and lengthy approval processes from the banks. Our Indonesian partner organization has learned what to look out for in the next applications and would like to prepare the participants even better for the process from now on to make it easier for everyone.

In the end, however, everything worked out and the day was a complete success. Sri Hartini, Siti Hidayati and Nely Sopiana were finally able to open their first own bank account with the option of using mobile banking. After the accounts were opened, the three women had to be made aware of the dangers of mobile banking, i.e. banking via mobile devices. They were shown how to operate an ATM and how to protect their own data and thus their own money from danger and fraudsters.

They are now more flexible and can have their microloans disbursed and repaid more easily – and all this also online. Thus, it is guaranteed that the distance regulations and contact restrictions in times of COVID-19 are kept and nobody is endangered. Next, Rizal wants to create a small video tutorial for the participants of the initiative to make the project better known on the one hand and to take away any fears of the new technology on the other.

 

 

 

Translator: Ronja

Update: Ein Bankkonto für alle Teilnehmenden

Sri Hartini, Nely Sopiana,Siti Hidayati and Ecik (1)

Unser neues Großprojekt „Ein Bankkonto für alle“ ist gestartet. Freudig dürfen wir verkünden, dass die ersten drei Mikrokreditnehmerinnen aus Indonesien nun stolze Besitzerinnen eines Bankkontos sind.

Unser Digital Ambassador, Rizal, berichtet von dem Prozedere und den dabei entstandenen Herausforderungen: „Es kamen einige Schwierigkeiten bei der Eröffnung der Konten und des mobilen Bankings auf uns zu. Die erste war, dass es den Projektteilnehmenden an technologischem Verständnis fehlte, was darin resultierte, dass der Prozess verlangsamt wurde und man ihnen viele Dinge genauer erklären musste.“ Hinzu kamen fehlende benötigte Dokumente und langwierige Genehmigungsprozesse von Seiten der Banken. Unsere indonesische Partnerorganisation hat gelernt, auf was bei den nächsten Anträgen geachtet werden muss und möchte die Teilnehmenden ab sofort noch besser auf den Prozess vorbereiten, um diesen für alle zu vereinfachen.

Am Ende hat jedoch alles funktioniert und der Tag wurde ein voller Erfolg. Sri Hartini, Siti Hidayati und Nely Sopiana konnten schließlich ihr erstes eigenes Bankkonto mit der Möglichkeit auf Mobile-Banking eröffnen. Nachdem die Konten eröffnet wurden, mussten die drei Frauen auf die Gefahren des Mobile-Bankings, d. h. Banking mittels mobilen Endgeräten, aufmerksam gemacht werden. Ihnen wurde gezeigt, wie man einen Geldautomaten bedient und die eigenen Daten und somit das eigene Geld vor Gefahren und Betrügern schützt.

Sie sind nun flexibler und können nun leichter ihre Mikrokredite ausgezahlt bekommen und zurückzahlen – und das alles auch online. Somit wird gewährt, dass die Abstandsregelungen und Kontakteinschränkungen in Zeiten von COVID-19 eingehalten werden und niemand gefährdet wird. Als nächstes will Rizal ein kleines Video Tutorial für die Teilnehmerinnen der Initiative erstellen, um das Projekt einerseits bekannter zu machen und um etwaige Ängste vor der neuen Technologie zu nehmen.

 

 

Autorin: Annika