Top informiert
Neuigkeiten aus Olongapo
24. August 2023
Seit 2015 arbeitet Global Micro Initiative e.V. bereits in Indonesien. Was zunächst in der Großstadt Denpasar auf Bali begann, hat sich heute zu einer facettenreichen Arbeit entwickelt, die sich bis in die ländlichen Regionen Lomboks und Nusa Penidas erstreckt. Warum ist diese Arbeit gerade heute wichtiger denn je?
17. August 2023
Kennst du Lorena aus Olongapo? „Die Zeit zwischen dem Füttern meiner Schweine und Hühner am Morgen und am Abend nutze ich, um zusätzlich Geld für meine Familie zu verdienen”, erzählt sie stolz. Welche Idee hatte sie und wie hat sie diese Idee mit Global Micro Initiative e.V. in die Tat umgesetzt?
21. Juli 2023
Als ich voller Vorfreude in das Flugzeug Richtung Südostasien stieg, ahnte ich schon, dass diese Reise mehr für mich bereithalten würde als nur Geschichten von Menschen einer mir fremden Kultur. Zwei Wochen und viele bewegende Begegnungen später kann ich sagen: Es war die emotionalste Reise meines Lebens. Warum?
7. Juli 2023
Trotz Jacquelines Teilzeitjob als Nageldesignerin und des Vollzeitjobs ihres Mannes reichte das Geld einfach nicht. Heute ist Jacqueline erfolgreiche Ladenbesitzerin und ihre Familie ist finanziell bessergestellt als je zuvor. Neugierig, wie sie das geschafft hat?
16. Juni 2023
Berührende und aufschlussreiche Erlebnisse – Winda, Leiterin von GMI Indonesia, berichtet von ihrem Besuch unseres Projektstandortes auf den Philippinen. Was bedeuten Erkenntnisse aus dieser Reise für Windas weitere Arbeit?
2. März 2023
Perla E. lebt mit ihrem Mann und 3 ihrer 5 Kinder in einer kleinen 2-räumigen Hütte bei Olongapos Mülldeponie. Ihre Nachbarn fragten sie oft, ob sie für sie kochen könne, wenn es besondere Anlässe gab. Daraus entstand die Idee eines eigenen Streetfood-Standes. Wird das ihre Lebenssituation verbessern?
17. Februar 2023
„Alle großen Unternehmen haben klein angefangen.” Das ist zweifellos eine Mut machende Feststellung. Doch was hat das mit Global Micro Initiative e.V. zu tun?
30. November 2022
Was für uns das Klicken der Tastatur oder das Summen des Computers ist, ist für die 54-jährige Alona D. das Rascheln von Plastik und das Klackern ihrer alten Nähmaschine. Seit fünf Jahren näht und verkauft die Philippinerin Plastikplanen und –abdeckungen und repariert Kleidung, um den Lebensunterhalt für sich und ihre Kinder zu sichern. Durch ihre aufopferungsvolle Arbeit hat sie es nun geschafft, ihren großen Traum zu erfüllen.
21. Oktober 2022
Nach einem gescheiterten Versuch ein Kleinstunternehmen zu gründen, erhielt Irene B. einen ersten Mikrokredit durch Global Micro Initiative e.V., um einen Neustart zu wagen. Mittlerweile konnte sie diesen vollständig zurückzahlen und erhielt vor kurzem ihren zweiten Mikrokredit. Aber wie hat sie die Rückzahlung geschafft hat und wozu nutzt sie den zweiten Kredit?
22. September 2022
Wie können wir in Armut lebende Menschen nachhaltig dabei unterstützen, sich selbst einen Weg aus der Armut zu erarbeiten, ohne sie von fremder Hilfe abhängig zu machen? Die Antwort, die wir bei Global Micro Initiative e.V. gefunden haben, besteht aus vier Wörtern.
8. September 2022
Armut ist ein enormes Problem auf den Philippinen. Seit Ende 2021 ist Global Micro Initiative e.V. auch bei Olongapos größter...
4. Juni 2022
Irene lebt mit ihrem Mann, ihren 4 Kindern und ihrer Mutter in einer kleinen Hütte direkt am Rande einer Müllhalde bei Olongapo. Etwa 360 Euro verdient Irenes Mann im Monat – zu wenig, um die Familie ernähren zu können...
22. April 2022
Damit Mikrokredite nicht zur Schuldenfalle werden, haben wir bei Global Micro Initiative e.V. ein ganz besonderes Programm entwickelt. Es ermöglicht unseren Teilnehmern, auch nach Rückzahlung ihres Mikrokredits wirtschaftlich erfolgreich zu sein...
14. Januar 2022
Unsere Mitarbeitenden am Projektstandort Philippinen freuten sich, die sieben Teilnehmenden des Seminars „Marketing Tactics“...
15. November 2021
Zeitweise managte Shiela drei Jobs gleichzeitig: einen Sari Sari Laden, einen Reishandel und den Verkauf von...