Our Approach

Your donation enables people to live a better and more independent life. To achieve this goal, we offer microcredit and sponsor professional training programs. Our promise: we will tell you exactly whom you’ve helped!

Micro Loans – Donate once, help multiple times!

Micro loans are very small loans (35 to 300€) that are given to poor people whose income is not enough to start or to operate their own business. They do not have access to commercial banks and local moneylenders would charge up to 100% interest. We give credit only for business purposes so that repayment is possible and benefits people and their families in the long run. Microloans are certainly not a magic cure for poverty but they enable entrepreneurial individuals and their families to start a better life. 

The benefit: a repaid loan can be reused immediately for another project! 

To learn how microcredit changes the lives of our participants, please read our impact study.

How do we conduct our projects?

For us, the personal interaction with our participants is the center of our work. Only through personal interaction we can effectively consult and support.

Personal Relationship
In order to make sure that the concept of a loan is understood and that it is used properly, we get to know potential participants and their families personally and visit their dwellings. To obtain a loan they also have to communicate a small business plan.

 

 
Contract
Participants then sign a contract that states the agreements discussed before. For most of them this is the fist time ever to sign a contract.

 

 
Payout
Afterwards the loan is paid out and the micro entrepreneurs expand or start their businesses. In some cases, business skills training is conducted first so that the enterprise can be run successfully.

 

 
Repayment
During the repayment time we offer consulting to the business owners. When difficulties or delays arise, we do not charge compound interest. Our microcredit cannot become a debt trap.

 

 
Continuation
After the loan is repaid the micro entrepreneurs continue their business independently. They also have the option to apply for a second one in order to expand their businesses.

_Bali with all of myself_-230 (3)

Personal Relationship

In order to make sure that the concept of a loan is understood and that it is used properly, we get to know potential participants and their families personally and visit their dwellings. To obtain a loan they also have to communicate a small business plan

Sheila_1

Contract and Training

Participants then sign a contract that states the agreements discussed before. For most of them this is the fist time ever to sign a contract. When requested by the participant, we also offer trainings, e.g. bookkeeping

WhatsApp Image 2019-06-24 at 07.27.28

Payout

Afterwards the loan is paid out and the micro entrepreneurs expand or start their businesses. In some cases, business skills training is conducted first so that the enterprise can be run successfully in the long run

IMG_3423

Repayment and Consulting

During the repayment time we offer consulting to the business owners. When difficulties or delays arise, we do not charge compound interest. Our microcredit cannot become a debt trap

_Bali with all of myself_-70

Individual Continuation

After the loan is repaid the micro entrepreneurs continue their business independently. They also have the option to apply for a second one in order to expand their businesses

Maria_Schwierz Karte

Find out, whom you've helped

Your Donation has been utilized as micro loan or job training and empowered someone to a better and independent life - we tell you, who it was! 100% of your donation is forwarded to our partners within 6 months and used. As soon as we have gathered all information, we will let you know, provided we have your contact details

Allgemeine Ausbildung 7

Training Programs

Not every economically disadvantaged person has the skills or the desire to run his or her own business. For those people, our partner organization Project Life Subic offers vocational training programs that are partially funded by us. At the end of each course, participants receive an officially recognized certificate that enables them to find regular employment in nearby companies. For many, this means having a regular income for the first time in their lives and allows them and their families to live a healthier and better life. Read More

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.

Unser Ansatz

Deine Spende ermöglicht es Menschen, ein besseres und selbstbestimmtes Leben zu führen. Um dieses Ziel zu erreichen, bieten wir Mikrokredite an und fördern Ausbildungen. Unser Versprechen: Du erfährst genau, wem du hilfst!

Mikrokredite – einmal spenden, mehrfach helfen!

Mikrokredite sind sehr kleine Kredite (zwischen 35 und 300 €), die an arme Menschen vergeben werden, deren Einkommen, falls vorhanden, nicht ausreicht, entweder ein eigenes Geschäft zu eröffnen oder mit ihrem Geschäft die eigene Familie hinreichend zu versorgen. Von Banken würden sie niemals einen Kredit erhalten und lokale Geldverleiher verlangen oftmals bis zu 100 % Zinsen. Wir vergeben Mikrokredite ausschließlich für Geschäftszwecke, sodass eine Rückzahlung auch möglich ist und den Menschen langfristig hilft. Kredite sind sicher kein Allheilmittel für Armut, aber mit ihnen kann unternehmerisch veranlagten Personen und damit ihren Familien ein besseres Leben ermöglicht werden.

Der große Vorteil: Ein zurückbezahlter Kredit kann für ein neues Projekt genutzt werden!

Wie Mikrokredite das Leben unserer Teilnehmer verändern, können kannst Du in unserer Wirkungsstudie lesen

Wie laufen unsere Projekte ab?

Für uns steht der persönliche Kontakt mit unseren Teilnehmern immer im Vordergrund. Nur so können wir effektiv beraten und unterstützen.

Persönliches Kennenlernen
Um sicherzustellen, dass der Kredit auch richtig genutzt und als solcher verstanden wird, lernen wir potentielle Teilnehmer und ihre Familien kennen und besuchen deren Unterkunft. Um einen Kredit zu erhalten müssen sie außerdem einen kleinen Geschäftsplan kommunizieren. 

 

 
Vertrag
Dann erhalten Teilnehmer einen Vertrag, in dem alle Vereinbarungen enthalten sind. Für die meisten von ihnen ist das der erste Vertrag, den sie in ihrem Leben unterschreiben.

 

 
Auszahlung
Anschließend wird der Mikrokredit ausgezahlt und die Kleinunternehmer erweitern oder gründen ein Geschäft. In einigen Fällen werden zuerst kleine Schulungen durchgeführt, damit das Unternehmen überhaupt Erfolg haben kann.

 

 
Rückzahlung
Während der Rückzahlungsdauer stehen wir den Geschäftsinhabern beratend zur Seite. Bei Schwierigkeiten oder Verzug verlangen wir keine Zinseszinsen. Unser Mikrokredit kann also nicht zur Schuldenfalle werden.

 

 
Unabhängige Weiterführung
Ist der Kredit zurückgezahlt, wird das Kleinunternehmen unabhängig weitergeführt. Bei Bedarf haben sie die Möglichkeit, einen zweiten Kleinkredit zu beantragen, um es weiter zu vergrößern.

 

 
Erfahre, wem du geholfen hast
Unser Versprechen: Du erfährst genau, wem Du hilfst: Deine Spende hat als Kredit oder als Ausbildung einem Menschen ein besseres und selbstbestimmtes Leben ermöglicht - und wir sagen Dir, wem. Deine Spende wird normalerweise innerhalb von 3-6 Monaten ins Projektland überwiesen und dort vergeben. Mal sofort, mal nach einigen Wochen. Sobald wir alle Unterlagen haben, melden wir uns bei Dir (vorausgesetzt wir haben Deine Kontaktdaten. Förderst Du eine Ausbildung oder ein Starterset, erhälst Du sogar eine persönliche Dankeskarte Deiner Teilnehmerin!

_Bali with all of myself_-230 (3)

Persönliches Kennenlernen

Um sicherzustellen, dass der Kredit auch richtig genutzt und als solcher verstanden wird, lernen wir potentielle Teilnehmer und ihre Familien kennen und besuchen deren Unterkunft. Um einen Kredit zu erhalten, müssen sie außerdem einen kleinen Geschäftsplan kommunizieren

Sheila_1

Vertrag und ggf. Schulung

Anschließend erhalten Teilnehmer einen Vertrag, in dem alle Vereinbarungen enthalten sind. Für viele von ist das der erste Vertrag, den sie in ihrem Leben unterschreiben. Wo es nötig oder von den Teilnehmern gewünscht wird, bieten wir kostenlose Schulungen an, z.B. in Buchführung

WhatsApp Image 2019-06-24 at 07.27.28

Auszahlung

Anschließend wird der Mikrokredit ausgezahlt und die Kleinunternehmer erweitern oder gründen ein Geschäft. In einigen Fällen werden zuerst kleine Schulungen durchgeführt, damit das Unternehmen überhaupt langfristig Erfolg haben kann

IMG_3423

Rückzahlung und Betreuung

Während der Rückzahlungsdauer stehen wir den Geschäftsinhabern beratend zur Seite. Bei Schwierigkeiten oder Verzug verlangen wir keine Zinseszinsen. Unser Mikrokredit kann also nicht zur Schuldenfalle werden

_Bali with all of myself_-70

Unabhängige Weiterführung

Ist der Kredit zurückgezahlt, wird das Kleinunternehmen unabhängig weitergeführt. Bei Bedarf beraten wir unsere Teilnehmer auch nachher noch bei Fragen und Herausforderungen. Außerdem haben sie die Möglichkeit, einen zweiten Kleinkredit zu beantragen

Maria_Schwierz Karte

Erfahre, wem Du geholfen hast

Deine Spende hat als Kredit oder als Ausbildung einem Menschen ein besseres und selbstbestimmtes Leben ermöglicht – und wir sagen Dir, wem! 100 % Deiner Spende werden nach 3-6 Monaten ins Projektland überwiesen und dort eingesetzt. Sobald wir alle Unterlagen und Deine Kontaktdaten haben, schreiben wir Dir

Allgemeine Ausbildung 7

Ausbildungen

Nicht jede wirtschaftlich benachteiligte Person hat die Fähigkeiten oder den Wunsch, ein eigenes Geschäft zu eröffnen. Für diese Menschen bietet unsere Partnerorganisation Project Life Subic Ausbildungen an, die wir teilweise finanzieren.
Am Ende der Kurse erhalten die Teilnehmer offiziell anerkannte Zeugnisse, mit denen sie in nahe gelegenen Firmen eine feste Anstellung finden können. Für viele ist das das erste regelmäßige Einkommen in ihrem Leben und erlaubt ihnen und ihren Familien ein gesünderes und besseres Leben zu führen. Weitere Informationen

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.