Immer aktuell

Unsere News

15. März 2024

Olongapo, Philippinen: Engagiert und motiviert gegen Armut mit Global Micro Initiative e.V.

Jeden Tag schreiben die Mitglieder des Teams von Global Micro Initiative e.V. auf den Philippinen neue Erfolgsgeschichten im Kampf gegen Armut. Durch eine kraftvolle Kombination aus individuellen Beratungen, Mikrokrediten und Schulungen öffnen sie Türen zu neuen Möglichkeiten für Kleinstunternehmer. Doch was motiviert sie, und wie ermöglichen sie es den Menschen, ihren eigenen Weg aus der Armut zu gehen?
8. März 2024

Global Micro Initiative e.V. setzt UN-Motto des diesjährigen Weltfrauentages um

„Investiere in Frauen: Beschleunige den Fortschritt”- ist das Motto der Vereinten Nationen zum Weltfrauentag. Genau das setzt Global Micro Initiative e.V. um durch Mikrokredite, Bildung und individuelle Beratung. Wie verändern diese Maßnahmen das Leben von Frauen und wie beeinflussen sie das soziale Gefüge in den Dorfgemeinschaften?
22. Februar 2024

Global Micro Initiative e.V. in den Niederlanden ins ANBI-Register eingetragen

Ein großer Schritt für Global Micro Initiative e.V.: Unsere Hilfsorganisation ist nun auch in den Niederlanden als gemeinnützig anerkannt und wurde in das dortige ANBI-Register eingetragen! Wie öffnet diese Anerkennung neue Türen für die Armutsbekämpfung?
8. Februar 2024

Lombok, Indonesien: Mit einem Brownie-Rezept und Global Micro Initiative e.V. zum Erfolg

Kann man im Kampf gegen Armut mit einem einfachen Brownie-Rezept erfolgreich sein? Und welche Rolle spielt dabei Global Micro Initiative e.V.?
30. Januar 2024

Global Micro Initiative e.V. Deutschland: Mit internationalem Kick-off-Event ins Jubiläumsjahr

Ein historischer Moment bei Global Micro Initiative e.V.: Unser Team-Kick-off 2024 vereinte 14 engagierte Menschen aus 5 Ländern Europas und Südostasiens. Ein Symbol unserer Zusammenarbeit und des gemeinsamen Wachstums – gerade rechtzeitig zum Beginn unseres Jubiläumsjahres, das 10 Jahre erfolgreiche Arbeit markiert. Was hat diese Zusammenkunft so besonders gemacht?
16. Januar 2024

Nusa Penida, Indonesien: Ni Wayans Schritte aus der Armut

In der Kindheit von Ni Wayan N. war kein Platz für Schule oder Träume. Ihr Alltag war bestimmt von großer Armut und der täglichen Herausforderung, genug zum Essen zu haben. Mit einem kleinen Verkaufsstand versucht sie heute, ihr Leben zu meistern und ihre Familie zu ernähren. Unerwartete Hilfe erhält sie dafür von Global Micro Initiative e.V.
29. Dezember 2023

Mit Global Micro Initiative e.V. und guten Vorsätzen in ein neues Jahr

Im neuen Jahr mache ich jeden Tag Sport. Im Neuen Jahr ernähre mich gesünder. Kommt dir das bekannt vor? Hast auch du schon mal zum Jahreswechsel gute Vorsätze gefasst?
27. Dezember 2023

Podcast ist online: „Wir helfen Menschen, aus der Armut zu entfliehen.“

Beim 66. Hedgework-Talk in Frankfurt am Main hatte erstmals unser Vorstandsmitglied Achim Krämer die großartige Möglichkeit, in einem Podcast über unsere Hilfe-zur-Selbsthilfe-Projekte in Indonesien und auf den Philippinen zu sprechen.
22. Dezember 2023

Frohe Weihnachten!

Das gesamte Team von Global Micro Initiative e.V. hier in Deutschland, Österreich, Belgien und den Niederlanden, sowie die Mitarbeiter von GMI Indonesia und GMI Philippines danken herzlich für alle Unterstützung und wünschen besinnliche, friedvolle und Weihnachtstage.
19. Dezember 2023

 2023 – Ein Jahr voller Herausforderungen und Erfolge – Wir sagen „Danke“ 

2023 waren einige unserer Mikrokredit-Empfänger von einer Feuerkatastrophe und von Überflutungen betroffen. Dank unserer Unterstützer konnten wir nicht nur den betroffenen Kleinstunternehmern helfen, sondern auch ein neues Entwicklungshilfeprojekt durchführen.
12. Dezember 2023

Olongapo, Philippinen: Zwischen Not und Hoffnung – Carmelas Kampf für ein besseres Leben

Stell dir vor, deine gesamte Familie wird krank, aber du kannst die benötigten Medikamente nicht bezahlen. Was würdest du tun?
27. November 2023

9 Jahre Global Micro Initiative e.V.

Vor neun Jahren startete Global Micro Initiative e.V. mit einer ambitionierten Vision: Menschen in Armut langfristig eine bessere Zukunft zu ermöglichen. Heute ist unsere Hilfsorganisation ein Beweis dafür, dass diese Vision eine dauerhaft lebensverändernde Realität für viele geworden ist.
8. November 2023

Olongapo, Philippinen: Jocelyn – Leben vom Müll anderer

Unter schwierigsten Umständen versucht Jocelyn Tag für Tag, ihre Familie zu ernähren. Ihr Leben in einem philippinischen Armenviertel ist geprägt von Aufopferung und Verzicht. Aber Jocelyn gibt nicht auf.
24. Oktober 2023

Bali, Indonesien: Hoffnung im Kampf gegen Armut: Wie Global Micro Initiative e.V. Oktaviani und ihrer Familie hilft

Oktaviani und ihre Familie führen ein Leben, das sich die meisten von uns kaum vorstellen können. Sie wohnen direkt bei Denpasars größter Mülldeponie. Dort arbeiten sie als Müllsammler und Müllverwerter. Doch ihre Einnahmen reichen kaum aus, um Nahrung, Kleidung und Unterkunft zu finanzieren. Wie kann Global Micro Initiative e.V. hier nachhaltige Veränderung schaffen?
19. Oktober 2023

Bali, Indonesien: Großfeuer bedroht Existenz unserer Projektteilnehmer

Vergangene Woche brach auf der größten Mülldeponie Balis ein Großfeuer aus. In kürzester Zeit stand eine Fläche von über 3 Hektar der Mülldeponie in Flammen. Es wird befürchtet, dass die Löscharbeiten noch Wochen dauern. Auch etliche unserer Projektteilnehmer sind von der Katastrophe betroffen.