Immer aktuell

Unsere News

29. Mai 2024

Lombok, Indonesien: Mit Mikrokrediten und Klebreisgericht in eine bessere Zukunft

Wie kann die Leidenschaft für traditionelles indonesisches Kochen den Lebensunterhalt sichern? Entdecke Sulhiahs inspirierende Geschichte und erfahre, wie Mikrokredite und Schulungen von Global Micro Initiative e.V. ihr Leben verändert haben!
17. Mai 2024

Olongapo, Philippinen: Estellas Neuanfang dank Global Micro Initiative e.V.

Estella C. wuchs in einer Müllbergesiedlung auf. Ihr ganzes Leben schon kämpfte sie gegen die Armut. Ein Snackstand sollte ihr dabei helfen. Aber die Corona-Pandemie zwang sie, ihr kleines Geschäft zu schließen, was ihre Familie in eine verzweifelte Lage brachte. Doch nach der Pandemie fand Estella mit der Hilfe von Global Micro Initiative e.V. eine Chance auf einen Neuanfang. Wie schaffte sie es, wieder Fuß zu fassen?
15. April 2024

Global Micro Initiative e.V. Deutschland: Neue Impulse und strategische Entscheidungen in unserer Mitgliederversammlung

Bewegende Bilder, inspirierende Gespräche und ein erfreulicher Meilenstein prägten unsere diesjährige Mitgliederversammlung. Zugleich stellten wir wichtige Weichen für die Zukunft: Beschlüsse, die sicherstellen, dass wir auch unter schwierigen Bedingungen effektiv agieren können.
2. April 2024

Olongapo, Philippinen: Noemi geht mit Mikrokrediten in eine bessere Zukunft

Was bedeutet für dich ein Abend bei Kerzenschein? Für Noemi E. und ihre Familie bedeutet das flackernde Kerzenlicht in ihrem Zuhause aus Wellpappe und Sperrholz eine ständige Gefahr. Wie kann das Mikrokredit-Programm von Global Micro Initiative e.V. ihnen helfen, ein sicheres Zuhause zu schaffen?
27. März 2024

Bali, Indonesien: Erfolgreicher Abschluss unseres Corona-Hilfsprojektes

Erinnerst du dich noch an die Herausforderungen der Corona-Pandemie? Eine globale Krise, die besonders die Menschen vor riesige Herausforderungen stellte, die ohnehin kaum genug zum Leben haben. Wie half Global Micro Initiative e.V. genau diesen Menschen in ihrer Notsituation?
15. März 2024

Olongapo, Philippinen: Engagiert und motiviert gegen Armut mit Global Micro Initiative e.V.

Jeden Tag schreiben die Mitglieder des Teams von Global Micro Initiative e.V. auf den Philippinen neue Erfolgsgeschichten im Kampf gegen Armut. Durch eine kraftvolle Kombination aus individuellen Beratungen, Mikrokrediten und Schulungen öffnen sie Türen zu neuen Möglichkeiten für Kleinstunternehmer. Doch was motiviert sie, und wie ermöglichen sie es den Menschen, ihren eigenen Weg aus der Armut zu gehen?
8. März 2024

Global Micro Initiative e.V. setzt UN-Motto des diesjährigen Weltfrauentages um

„Investiere in Frauen: Beschleunige den Fortschritt”- ist das Motto der Vereinten Nationen zum Weltfrauentag. Genau das setzt Global Micro Initiative e.V. um durch Mikrokredite, Bildung und individuelle Beratung. Wie verändern diese Maßnahmen das Leben von Frauen und wie beeinflussen sie das soziale Gefüge in den Dorfgemeinschaften?
22. Februar 2024

Global Micro Initiative e.V. in den Niederlanden ins ANBI-Register eingetragen

Ein großer Schritt für Global Micro Initiative e.V.: Unsere Hilfsorganisation ist nun auch in den Niederlanden als gemeinnützig anerkannt und wurde in das dortige ANBI-Register eingetragen! Wie öffnet diese Anerkennung neue Türen für die Armutsbekämpfung?
8. Februar 2024

Lombok, Indonesien: Mit einem Brownie-Rezept und Global Micro Initiative e.V. zum Erfolg

Kann man im Kampf gegen Armut mit einem einfachen Brownie-Rezept erfolgreich sein? Und welche Rolle spielt dabei Global Micro Initiative e.V.?
30. Januar 2024

Global Micro Initiative e.V. Deutschland: Mit internationalem Kick-off-Event ins Jubiläumsjahr

Ein historischer Moment bei Global Micro Initiative e.V.: Unser Team-Kick-off 2024 vereinte 14 engagierte Menschen aus 5 Ländern Europas und Südostasiens. Ein Symbol unserer Zusammenarbeit und des gemeinsamen Wachstums – gerade rechtzeitig zum Beginn unseres Jubiläumsjahres, das 10 Jahre erfolgreiche Arbeit markiert. Was hat diese Zusammenkunft so besonders gemacht?
16. Januar 2024

Nusa Penida, Indonesien: Ni Wayans Schritte aus der Armut

In der Kindheit von Ni Wayan N. war kein Platz für Schule oder Träume. Ihr Alltag war bestimmt von großer Armut und der täglichen Herausforderung, genug zum Essen zu haben. Mit einem kleinen Verkaufsstand versucht sie heute, ihr Leben zu meistern und ihre Familie zu ernähren. Unerwartete Hilfe erhält sie dafür von Global Micro Initiative e.V.
29. Dezember 2023

Mit Global Micro Initiative e.V. und guten Vorsätzen in ein neues Jahr

Im neuen Jahr mache ich jeden Tag Sport. Im Neuen Jahr ernähre mich gesünder. Kommt dir das bekannt vor? Hast auch du schon mal zum Jahreswechsel gute Vorsätze gefasst?
27. Dezember 2023

Podcast ist online: „Wir helfen Menschen, aus der Armut zu entfliehen.“

Beim 66. Hedgework-Talk in Frankfurt am Main hatte erstmals unser Vorstandsmitglied Achim Krämer die großartige Möglichkeit, in einem Podcast über unsere Hilfe-zur-Selbsthilfe-Projekte in Indonesien und auf den Philippinen zu sprechen.
22. Dezember 2023

Frohe Weihnachten!

Das gesamte Team von Global Micro Initiative e.V. hier in Deutschland, Österreich, Belgien und den Niederlanden, sowie die Mitarbeiter von GMI Indonesia und GMI Philippines danken herzlich für alle Unterstützung und wünschen besinnliche, friedvolle und Weihnachtstage.
19. Dezember 2023

 2023 – Ein Jahr voller Herausforderungen und Erfolge – Wir sagen „Danke“ 

2023 waren einige unserer Mikrokredit-Empfänger von einer Feuerkatastrophe und von Überflutungen betroffen. Dank unserer Unterstützer konnten wir nicht nur den betroffenen Kleinstunternehmern helfen, sondern auch ein neues Entwicklungshilfeprojekt durchführen.