Top informiert
Neuigkeiten aus Südostasien
8. März 2024
„Investiere in Frauen: Beschleunige den Fortschritt”- ist das Motto der Vereinten Nationen zum Weltfrauentag. Genau das setzt Global Micro Initiative e.V. um durch Mikrokredite, Bildung und individuelle Beratung. Wie verändern diese Maßnahmen das Leben von Frauen und wie beeinflussen sie das soziale Gefüge in den Dorfgemeinschaften?
30. Januar 2024
Ein historischer Moment bei Global Micro Initiative e.V.: Unser Team-Kick-off 2024 vereinte 14 engagierte Menschen aus 5 Ländern Europas und Südostasiens. Ein Symbol unserer Zusammenarbeit und des gemeinsamen Wachstums – gerade rechtzeitig zum Beginn unseres Jubiläumsjahres, das 10 Jahre erfolgreiche Arbeit markiert. Was hat diese Zusammenkunft so besonders gemacht?
19. Dezember 2023
2023 waren einige unserer Mikrokredit-Empfänger von einer Feuerkatastrophe und von Überflutungen betroffen. Dank unserer Unterstützer konnten wir nicht nur den betroffenen Kleinstunternehmern helfen, sondern auch ein neues Entwicklungshilfeprojekt durchführen.
27. November 2023
Vor neun Jahren startete Global Micro Initiative e.V. mit einer ambitionierten Vision: Menschen in Armut langfristig eine bessere Zukunft zu ermöglichen. Heute ist unsere Hilfsorganisation ein Beweis dafür, dass diese Vision eine dauerhaft lebensverändernde Realität für viele geworden ist.
8. November 2023
Unter schwierigsten Umständen versucht Jocelyn Tag für Tag, ihre Familie zu ernähren. Ihr Leben in einem philippinischen Armenviertel ist geprägt von Aufopferung und Verzicht. Aber Jocelyn gibt nicht auf.
24. Oktober 2023
Oktaviani und ihre Familie führen ein Leben, das sich die meisten von uns kaum vorstellen können. Sie wohnen direkt bei Denpasars größter Mülldeponie. Dort arbeiten sie als Müllsammler und Müllverwerter. Doch ihre Einnahmen reichen kaum aus, um Nahrung, Kleidung und Unterkunft zu finanzieren. Wie kann Global Micro Initiative e.V. hier nachhaltige Veränderung schaffen?
19. April 2023
Wie erklärt man einem Menschen, der gerade mal genug Geld hat, sich und seine Familie den nächsten Tag zu ernähren, wie wichtig das Sparen ist? Wie zeigt man einem Kleinstunternehmer bei Balis größter Mülldeponie, dass es keine gute Idee ist, die Einnahmen zuhause unter der Matratze zu verstecken?
13. April 2023
Auf Indonesiens Insel Lombok unterstützen wir Dorfgemeinschaften in abgelegenen ländlichen Gegenden mit einem Dorfentwicklungsprogramm. Ein Aspekt des Programms ist die Stärkung der dortigen Kleinstunternehmer. Kann das Menschen in Armut eine Zukunftsperspektive bieten?
30. März 2023
Begleite Tobias, den Gründer unserer Hilfsorganisation, und Mitarbeiter unseres Teams auf Bali dabei, wie sie Projektteilnehmer an unserem neuen Standort Nusa Penida besuchen, Beratungen zu ihren Kleinstunternehmen durchführen und Zahlungen von Mikrokreditraten entgegennehmen.
2. März 2023
Perla E. lebt mit ihrem Mann und 3 ihrer 5 Kinder in einer kleinen 2-räumigen Hütte bei Olongapos Mülldeponie. Ihre Nachbarn fragten sie oft, ob sie für sie kochen könne, wenn es besondere Anlässe gab. Daraus entstand die Idee eines eigenen Streetfood-Standes. Wird das ihre Lebenssituation verbessern?
23. Februar 2023
Nach erfolgreich beendetem Pilotprojekt auf Nusa Penida startete unsere Hilfsorganisation Global Micro Initiative e.V. nun ein neues Projekt der Entwicklungszusammenarbeit auf der kleinen Insel im Schatten Balis. Doch warum ausgerechnet auf Nusa Penida?
17. Februar 2023
„Alle großen Unternehmen haben klein angefangen.” Das ist zweifellos eine Mut machende Feststellung. Doch was hat das mit Global Micro Initiative e.V. zu tun?
9. Februar 2023
„Ich glaube nicht, dass ich jemals an einem Ort wie diesem war: Der Reichtum der Tourismusindustrie und die große Armut vieler Menschen gehen nahtlos ineinander über”, erzählt Fouché. Als Video-Editor für Global Micro Initiative e.V. gestaltete er bei unserer Konferenz in Indonesien einen Workshop. Was waren seine Eindrücke?
2. Februar 2023
Ni Nenga betreibt eine kleine Wäscherei auf der indonesischen Insel Nusa Penida. Als eine von fünf Kleinstunternehmern erhielt sie im Rahmen des Pilotprojektes unserer Hilfsorganisation einen Mikrokredit. Welche Auswirkungen hat die Teilnahme an unserem Mikrokredit-Programm für Ni Nengas Kleinstunternehmen?
3. Januar 2023
Was gibt es Schöneres, als nach einem anstrengenden Arbeitstag mit einem Feierabendgetränk auf dem Sofa im Wohnzimmer zu versinken? Den gepolsterten Rückzugsort verbinden wir dabei mit Ruhe und Gemütlichkeit. Dass das so bleibt, dafür sorgen Suartini und Ardana. Aber wie hilft ihnen Global Micro Initiative e.V. dabei?