Ehrenamtlich

Andreas

„Es macht so viel Freude, durch die Mitarbeit bei GMI neue Mitglieder zu gewinnen und Spenden zu generieren und dadurch den Menschen in Südostasien zu einem besseren Leben zu verhelfen!“ Das denkt unser Redakteur Andreas über seine ehrenamtliche Arbeit im Team Öffentlichkeitsarbeit bei der Global Micro Initiative e.V. Doch warum unterstützt er die Hösbacher Hilfsorganisation und was sind die Aufgaben eines Redakteurs bei GMI?

Bewegende Eindrücke auf den Philippinen motivieren zur Mitarbeit

Andreas ist Gründungsmitglied der Global Micro Initiative e.V. und somit von Anfang an Teil der Hösbacher Hilfsorganisation. Besonders eindrucksvoll war für ihn sein Besuch auf den Philippinen im Jahr 2019. „Die Mitarbeiter von GMI persönlich kennenzulernen, hat mich begeistert“, so Andreas. „Aber besonders berührt haben mich die Besuche bei den Projektteilnehmern im Armenviertel.” Lange hat er deswegen nicht gezögert, als GMI ein knappes Jahr später ehrenamtliche Helfer im Bereich Öffentlichkeitsarbeit gesucht hat. Seit März 2020 ist Andreas ein unentbehrlicher Teil unseres ehrenamtlichen Teams.

„Seit der Gründungsversammlung verfolge ich die Projekte der Global Micro Initiative e.V. mit großem Interesse“, so Andreas. Dieses Interesse an der Arbeit von GMI ist die wichtigste Voraussetzung für seine ehrenamtliche Tätigkeit. Als Redakteur hat er die Aufgabe, die Texte, die online, in Printmedien oder Werbemitteln veröffentlicht werden sollen, zu redigieren. Das breite Wissen und die Erfahrungen, die Andreas als Gründungsmitglied sowie während seiner Philippinen-Reise sammeln konnte, sind dafür besonders hilfreich. Denn neben guten Kenntnissen der deutschen Sprache muss Andreas für diese Aufgabe auch bestens mit den Zielen und den internen Abläufen von GMI vertraut sein.


Was macht ein Redakteur bei GMI?

Ob aufregender Reisebericht, bewegende Lebensgeschichte eines Projektteilnehmers oder spannender Artikel über eine Schulung für in Armut lebende Menschen – all die Texte, die die Ehrenamtlichen der Global Micro Initiative e.V. verfassen, gehen vor Veröffentlichung durch Andreas’ Hände. Hat ein ehrenamtlicher Autor einen Textentwurf verfasst, überprüft Andreas zunächst, ob dieser mit den Hintergrundinformationen übereinstimmt und inhaltlich schlüssig ist. Als Nächstes stellt er sicher, dass der Text mit den sonstigen Veröffentlichungen von GMI und unserem internen Selbstbild übereinstimmt. Damit in der Öffentlichkeit kein falsches Bild gezeichnet wird, achtet er besonders auf die Worte, die die Lebenssituationen unserer Projektteilnehmer beschreiben. Als Letztes überprüft er den Text auf Grammatik- und Rechtschreibfehler. Bei Bedarf wird der korrigierte Text, versehen mit Kommentaren, an den Autor zurückgeschickt mit der Bitte zur Überarbeitung, bevor er dann nach einem weiteren Korrekturdurchgang veröffentlicht werden kann. Je nach Art der Texte arbeitet unser Redakteur ungefähr 2 Stunden pro Woche für GMI.


Positive Auswirkungen auf unserer Hilfsorganisation und unsere Projekte

„Als Redakteur ist es mir wichtig, dass wir uns als Hilfsorganisation in allen unseren Veröffentlichungen korrekt und mit einheitlichen Begriffen präsentieren”, betont Andreas. Er ist überzeugt, dass eine einheitliche Darstellung den Wiedererkennungswert erhöht und dazu beiträgt, die Veröffentlichungen besser mit Global Micro Initiative e.V. in Verbindung zu bringen. So können sich die Leser leichter an GMI erinnern. „Dadurch lernen uns die Leser besser kennen und es entsteht schneller Vertrauen, was zu mehr Spenden und neuen Fördermitgliedern führt”, ist sich Andreas sicher. Besonders freut er sich, wenn direkt im Anschluss an eine Veröffentlichung zusätzlich zu positiven Kommentaren zu neuen Spendeneingängen kommt. „Dann weiß ich, da war auch ich beteiligt und darauf kann ich stolz sein!“, so unser Redakteur. „Mir gefällt außerdem, dass ich durch meine Arbeit einen sehr guten Überblick über alle Bereiche von GMI habe. Dadurch, dass ich fast alles, was veröffentlicht wird, lese, bin ich immer sehr gut über unsere Aktivitäten sowohl in Südostasien als auch in Deutschland informiert.“ 


Auch du kannst etwas verändern!

Auch in herausfordernden Zeiten, in denen sehr viele Veröffentlichungen auf einmal anstehen, liebt Andreas das, was er tut. Allen, die Interesse an einer Mitarbeit bei der Global Micro Initiative e.V. haben, rät er „einfach mal anzufangen“. „Es macht so viel Freude, durch die Mitarbeit bei GMI Menschen in Indonesien und auf den Philippinen einen Weg aus der Armut zu ermöglichen, neue Mitglieder für unsere Hilfsorganisation zu gewinnen und Spenden zu generieren. Deshalb meine Empfehlung: Mach mit, lass dich beschenken und hilf, Lebenssituationen zu verbessern!“

Möglichkeiten zur ehrenamtlichen Mitarbeit bei unserer Hilfsorganisation Global Micro Initiative e.V. gibt es viele. Gerade im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit, besonders auch bei Infoständen, suchen wir immer wieder Helfer, die uns unterstützen. Aber auch für Fachkräfte im Bereich Datenschutz und Online-Marketing gibt es mehr als genug Möglichkeiten, sich bei uns ehrenamtlich zu engagieren.