Ehrenamtlich

Frederic

„Kleine Taten können eine große Wirkung haben.“ – Das motiviert unseren ehrenamtlichen Helfer Frederic de la Haye besonders bei seiner Arbeit mit Global Micro Initiative e.V. Doch was bedeutet es, bei uns ehrenamtlich tätig zu sein?

Seit 2017 unterstützt Frederic de la Haye unsere Hilfsorganisation ehrenamtlich. „Nachdem ich die Lebensbedingungen der Menschen in Indonesien selbst gesehen hatte, wollte auch ich einen Beitrag leisten“, erzählt er. Anfangs übersetzte er deutsche Texte ins Englische. Mittlerweile sorgt er als technischer Support für eine reibungslose Kommunikation mit den Mitarbeitern an den Projektstandorten in Indonesien und auf den Philippinen. Geübt durch seinen Job als IT-Berater kümmert sich Frederic aber auch um alle technischen Probleme der ehrenamtlichen Helfer hier in Deutschland. Seine Teammitglieder können sich fest auf ihn verlassen.

Kleiner Aufwand – große Wirkung

Mit kleinem Aufwand Großes verändern, das gefällt Frederic besonders gut an seiner Arbeit. „Die Global Micro Initiative e.V. bietet in Armut lebenden Menschen in Indonesien und auf den Philippinen Zugang zu Mikrokrediten, Schulungen und individuellen Beratungen”, berichtet Frederic begeistert. „Ich habe gesehen, was mit einem kleinen Aufwand, sowohl monetär als auch zeitlich, dort verändert werden kann. Und wer weiß, welche großen Auswirkungen unsere ‚kleine’ Arbeit später hat, wenn einem Kind von Projektteilnehmern die Möglichkeit zur Bildung gegeben wird. Kleine Taten können eine große Wirkung haben.”

Vielseitige Aufgaben

Unsere ehrenamtlichen Helfer engagieren sich je nach Interesse und Stärke in den unterschiedlichsten Bereichen und machen die Arbeit von Global Micro Initiative e.V. so überhaupt erst möglich. „Ob Texte schreiben, Social-Media betreuen oder Fundraising – bei GMI kann man sich vielseitig einbringen“, bestätigt Frederic. An unserem Team schätzt der IT-Berater vor allem die offene Art und Weise, wie die Teammitglieder miteinander umgehen. „Es ist schön, zusammen an einem gemeinsamen Ziel zu arbeiten.“

Auch du möchtest mit kleinem Aufwand Großes bewirken? Schon mit 70 Euro ermöglichst du einen Mikrokredit. Klicke einfach auf den Spenden-Button.